User Maik Mitglied 2. Juli 2004 #1 Hallo Ich wollte nun mal das Icon auf den Desktop ändern, aber ich habe keine schreibrechte. Wie kann ich mir die schreibrechte holen? Danke Maik
Hallo Ich wollte nun mal das Icon auf den Desktop ändern, aber ich habe keine schreibrechte. Wie kann ich mir die schreibrechte holen? Danke Maik
User Maik Mitglied 2. Juli 2004 #4 Um ein Icon zu ändern muss man doch dieses Verzeichnis freigeben mit: chmod 0777 Desktop oder?
RedWing Erfahrenes Mitglied 3. Juli 2004 #5 Ja wenn du kde benutzt schon.... aber 777 is etwas zu viel.. chmod u+w Destop -r reicht auch... Gruß RedWing
Ja wenn du kde benutzt schon.... aber 777 is etwas zu viel.. chmod u+w Destop -r reicht auch... Gruß RedWing
User Maik Mitglied 3. Juli 2004 #6 Habe folgendes probiert: chmod u+w Desktop -r Meldung: chmod: konnte Attribute von »u+w« nicht holen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Aber das Verzeichnis "Desktop" ist vorhanden (ls)!
Habe folgendes probiert: chmod u+w Desktop -r Meldung: chmod: konnte Attribute von »u+w« nicht holen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Aber das Verzeichnis "Desktop" ist vorhanden (ls)!
RedWing Erfahrenes Mitglied 3. Juli 2004 #7 Sorry, chmod u+w Desktop -R Übrigens werden nicht umsnst man Pages von chmod mitgeliefert Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004
User Maik Mitglied 4. Juli 2004 #8 Konnte noch immer nicht das Icon auf den Desktop ändern? Wer weiß wie das geht?
User Maik Mitglied 18. Juli 2004 #9 Lösung! Unter der Konsole mit Superuser "su" + Passwort anmelden. Dann das Verzeichnis freigeben, in meinen Beispiel: linux:/home/mw/Desktop # chmod 0777 YaST.desktop Jetzt konnte ich das Icon ändern. Servus Maik
Lösung! Unter der Konsole mit Superuser "su" + Passwort anmelden. Dann das Verzeichnis freigeben, in meinen Beispiel: linux:/home/mw/Desktop # chmod 0777 YaST.desktop Jetzt konnte ich das Icon ändern. Servus Maik