ich wüßte echt gerne wie das gemacht ist

Da liegen zwei Bilder übereinander und das obere wird mit einer Maske "auf- und zugedeckt" - die Einstellung "Abbremsen" beim Tweening nicht vergessen.

Der weiße Rahmen tweent auf einer weiteren Ebene parallel zum Maskentweening.

Das Ganze findet in einem Movieclip statt, der mit instanzname.stop() und instanzname.play() angehalten und abgespielt werde kann.

Das war's dann schon im Weitesten. :)

Gruß
rena

Hallo Rena,

verstehe ich das richtig: die Maske deckt nur das Bild im MC ab und nicht das Bild (in diesem Fall das Negativfoto der Augen) im Hauptfilm?

Das wäre ja echt easy, da wäre ich nie drauf gekommen :-)

Jup- nur das blaue ist maskiert. Ob das Negativ dann auf der Hauptzeitleiste liegt oder auch mit im Movieclip eben auf einer nicht maskierten Ebene darunter spielt keine Rolle.

Jaja - manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben, die richtig fein ausschauen können, und manchmal denken wir alle viel zu kompliziert. ;)

Gruß
rena

mx only

hier mal ein beispiel mit dem befehl setMask() (mx)

vielleicht kann mir jemand einen tip gegen, wie ich diese
weisse trennlinie wegkriege (im authoring ist sie nicht zu
sehen)

have a look

g-skyla

Anhänge

im authoring ist sie nicht zu sehen
Bei mir war sie zu sehen. Einfach die beiden mask-mcs ein wenig weiter zusammenschieben. Theoretisch dürfte es zwar auch schon vorher passgenau gewesen sein. Aber die 0.x Pixel Ungenauigkeit merkt ja eh keine Sau...

Anhänge

hi kuat

thx. wüsste gern woran's liegt. ich hab's noch mal
versucht bei mir, die linie bleibt aber auch dann,
wenn ich die mc's ein wenig übereinanderschiebe.

wüsste gern, wieso die linie bei dir im authoring
zu sehen war und bei mir bloss beim testen.

wenn ich das problem wiedermal hab, weiss ich
wenigstens wer's mir richten kann ;)

das problem hat ich auch schon mal, immer war ne überschneidung da die im authoring mode zur hölle nicht zu sehen war, selbst bei 1600*1200 Auflösung beim Authoring ....wo ist der trick dabei?

Zurück