Ich will

P

PatMor

die Daten eines Formulars an ein Script schicken was ich auf der index.php include. Das Problem: Ich schick die Daten per action="" ja direkt an die index.php.. Was kann ich tun?

includest Du das Script auf der index.php Seite

ich versteh nicht ganz was du meinst

Du kannst doch auch in dem Script das $_get / $_post verwenden

Ich include auf der Index.php: header, footer, banner, menue und die eigentlichen "ausgabeseiten".. unteranderem halt auch das kontaktformular..

da habe ich aktion="index.php?page_id=kontakt_send" und ich dachte das sich dann im ausgabebereich die kontakt_send.php öffnet und die Daten aus $_POST verwertet, aber die kommen da nicht an, die landen halt auf der index.php.

nun könnte ich höchstens im formular eine unsichtbare variable mitsenden (gesendet=1) und auf der index.php eine if-anfrage startet, dass wenn $_POST['gesendet'] == 1 die Daten aus $_POST (außer die letzten 2 Werte [Submit-Button und das Hidden-Feld Gesendet]) in ein neues Array geschrieben werden. diese müssten ja dann eigentlich auch auf den includeten Seiten zur Verfügung stehen, oder!?

Gibts vielleicht noch andere(einfachere) Lösungsvorschläge

PHP:
<?php
if (isset($_POST['submit']))
{
 if ((!empty($_GET['category'])) && (is_numeric($_GET['category'])) && (!empty($_POST['my_text'])))
 {
  echo 'Category '.$_GET['category'].': '.$_POST['mytext'].'<br>';
 }
 else
 {
  echo "Something's wrong with the values you gave me!<br>";
 }
}
?>
<form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?category=2">
<input type="text" name="my_text">
<input type="submit" name="submit" value="Go!">
</form>

Also ist es möglich Variablen die auf der index.php erstellt/bearbeitet/geändert werden auch auf den includeten Scripten zu nutzen und ich die $_POST-Inhalte nur nicht nutzen kann weil sie direkt an die index.php geschickt werden!?

Gut, dann schreibe ich die in ein neues Array und lasse das dann auswerten.. Dankeschön.

Falsch! $_POST $_GET $_SESSION $_COOKIE etc sind Globale Supervariablen, soll heissen überall verfügbar! Ja, auch in includeten Dateien!

Dein Fehler liegt woanders!

Geb doch einfach mal den Inhalt des $_POST-Arrays aus
PHP:
print_r($_POST)
und sag uns, was du siehst! ;)

ich habs mich "echo" ausgegeben. einmal direkt auf der index.php als test und einmal auf der inkludeten datei die die variablen auswerten soll.. aber es ist nur auf der index.php sichtbar..

!?

Ich mache das auch dauernd und bei mir klappt das wunderbar...

z.B. übergebe ich die Variable $_GET["forum"].

in der include-Datei
PHP:
include("forum/index.php");
werte ich aus, ob eine GET-Variable "forum" existiert. Wenn ja
PHP:
include("showforum.php);
Und dann wird in der Datei showforum.php diese Variable weiter benutzt.
PHP:
<?php
$sql = "SELECT forumid, forumname, beschreibung FROM foren WHERE parentforumid = ".$_GET["forum"]." ORDER BY anzeigeid";
Kannst dir ja mal ein kleines Demo-Script basteln ;)

Gruß Radhad

Ja ich bring den morgen mal mit und setz ihn hier rein..

nur von dem formular um was es sich handelt? oder noch die index und die datei die die daten auswerten soll!?

Zurück