Ich will meine Websitebesucher abspeichern

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wenn jemand meine Website besucht soll ein bestimmtes Cookie gelesen werden um zu erkennen ob ich der Besucher bin, bin ich es nicht, ist kein Cookie vorhanden und der Besucher soll mit seiner IP-Adresse in eine Textdatei geschrieben werden.

Die Textdatei soll vorher aber durchgesucht werden um zu schauen ob die IP Adresse schon drine steht und die Textdatei soll jeweils das Datum vom Tag als Namen haben.

Ist sowas gut mit PHP zu programmieren? Hat jemand Codeschnipsel dafür?

Ja gerne.

Ich möcht das in eine Textdatei die IP-Adresse der Besucher meiner Website reingeschrieben wird.

Diese Textdatei soll jeweils das aktuelle Datum vom Tag als Dateinamen bekommen.

Es soll vorher immer geschaut werden ob die aktuelle IP-Adresse schon in der Textdatei steht und nur wenn sie noch nicht drine steht soll sie reingeschrieben werden.

So will ich schauen wer meine Besucher sind.

und eine Funktion soll aber jeweils immer schauen ob ich selbst der Besucher bin mit Hilfe eines Cookies, wenn ich der Besucher bin, soll nichts in die Textdatei geschrieben werden.

Ist das einigermaßen verständlich?

Also möglich ist das sicher wie du es meinst.

Aber mal ganz im Ernst. Nimm lieber eine Datenbank und arbeite mit MySQL, in einer Textdatei ist das viel zu umständlich. Mal davon ab möchte ich dir die rechtliche Bedenken meinerseits mit auf den Weg geben. Dazu musst du laut Gesetz den jeweiligen Nutzer vorab fragen, ob er das möchte..

Das mit dem Cookie versteh ich auch nicht ganz. Welchen Sinn macht es deine IP nicht die in Daten mit aufzunehmen, denn du bist doch auch Besucher deiner Seite? Wenn du nicht willst, dass deine Besuche das Ergebnis verändern, mach eine IP Sperre von 24 Stunden.

Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Möchtest du das unbedingt so umständlich selbst implementieren?
Es gibt doch tausende fertige Lösungen für Website-Statistiken. Nimm zum Beispiel firestats: http://firestats.cc/
Das kannst du direkt auf deinem eigenen Webspace laufen lassen und musst in jede Seite nur eine Zeile einbinden. Über das Backend von firestats kannst du dir dann relativ ausführliche Statistiken anzeigen lassen.
Oder nimm gleich Google Analytics. Ich bin zwar nicht so der Freund davon, aber es ist eben wirklich einfach und du brauchst praktisch nichts selber machen.

Ich kann bled's Beitrag nur zustimmen.

Ein User-Tracking selbst zu entwickeln ist nicht mit "einem Cookie" und "einem Datenbankeintrag" getan. Wenn man etwas verlässliches haben möchte, steckt da eine ganze Menge Arbeit drinne.

Der Aufwand, nur um ein ordentliches Back End dafür zu erstellen, ist ebenfalls nicht gerade gering.

Von daher würde ich dir auch Google Analytics empfehlen, da hast du alles schon fertig und in toll. ;)

Zurück