ich will aus der schleife raus

zorro2711

Grünschnabel
hallo ronny mein name und ich bin ein anfänger in sachen c++,
ich habe ein programm geschrieben und wenn ich 'n' drück wo ich ins namens menü komme komme ich aus der schleife nicht mehr raus
Code:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <cstdlib>
#include <string>

using namespace std;
//variable
void name2();

//prototypen
char noname[30];

int main()
{

char Menü;
do
	{
cout<<"\n\n\n\n\n\n\n\n\t\t\t<S>piel Starten\n\t\t\t<N>ame deines Helden\n\t\t\t<O>tionen\n\t\t\t<B>eenden des Spieles\n\n\t\t\t";

cin>>Menü;
switch (Menü)
{	
	case ('s'):
	case ('S'):
	{
		cout<<"Spiel Startet jetzt";
		cout<<endl<< noname;  
		//es sollte eigenlich ein name stehn (oder text) wenn nicht vorher in knotenpunkt name ein name steht 

}break;

case ('o'):
	case ('O'):
	{
		cout<<"Optionen";

}break;

case ('N'):
	case ('n'):
		{

getchar();   //warum muss das da Rein?

name2();

}
	break;

case ('B'):
	case ('b'):
	{
		cout<<"Spiel Beendet jetzt";

}break;

default: 
		{

}break;

}

}while ( Menü != 'b' &&  Menü != 'B');

system("pause");
return 0;
}

void name2 ()
{
	 char ch; 

do 
    { 

cout<<"dein name ist ?";
	cin.get (noname,30); 
	cout<<"ist dein name "<<noname<< " ?  \n <J>a oder <N>nein\n";

cin.get(ch);
	cin.clear();

}while (ch != 'j' && ch != 'J'); 

}

Hey,

also ich weiß nicht ich bin jetzt auch nicht der beste C++-Programmierer, aber du liest eine variable cin.get(ch) ein und leerst sie dann wieder mit cin.clear() oder lieg ich da falsch? Weil wenn das stimmt, bleibt er ja in der Schleife weil J oder j nie in der Variable ist :)

mfg

Nein, cin.clear() macht etwas anderes, es leert den Fehlerstrom von cin.