ich weiß nicht wie ich es nennensoll "animation" spry?

mogmog

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen ich habe schon vielherum geschaut und gesucht.

ich weiß leider auch nicht genau wie ich es nenn soll.
im dreaamweaver nennt es sich irgendwie spy.

also meine frage ist im grunde die.
ich habe einen div der ein und ausgeblendet werden soll (über einen button) nur die schwirigkeit dabei ist bei einen seiten reaload soll er sich es merken ob der div ein oder ausgeblendet ist.
also ich habe bei mir eine session mit php laufen d.h. ich kann da auch variablen spreichern nur wie kann ich das jetzt in verbindung mit javascript bringen.

achso der div contionener sollte link ausgeblendet sein und dann nach rechts rein fahren.

wonach kann ich suchen bzw. wie kann ich solch ein problem angehen (ich bin javascript newbi)

vielen dank schon mal für eure antworten

grüße mogmog

Du könntest beim Ein- und Ausblenden per AJAX den Status an ein PHP-Skript senden, welcher es dann in deiner Session speichert. Wenn du diesen dann beim Neuladen abrufen willst - da gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Die erste wäre, dass du im Quelltext direkt den Status in eine Variable speicherst, welche dann abgerufen wird oder
  2. die andere, in der du den Status wiederum per AJAX abfragst und dann deine Animation darauf reagieren lässt.

Moin,

naja die variable speichern, überschreiben und abrufen ist nicht ganz das problem mein problem ist eher wie kann ich per javasript bzw ajax die animation erstellen und das so das sie ensprechend auf auf die einstellungen reagiert?

denn mein problem ist zb. wenn ich das im dreamweaver erstelle habe ich keine ahnung wo ich da die variable angreifen kann und wenn ich einen div vom start an ausgeblendet habe mit
HTML:
visible:hidden;
dann ist er zwar nicht zusehen aber der daneben liegende kontainer ist einfach nicht da wo er sein sein sollte.

das ganze mache ich nur für einen freund von mir aber irgendwie komme ich da nicht weiter. aus sehen sollte es ähnlich wie hier --> http://try.soup.io/ (links das animirte bearbeitungs fenster) nur verstehe ich irgendwie nichts davon was die da gemacht haben.

er will da kleine bilder zeigen und es soll für die galerie also die möglichkeit geben die thumbs aun und auszublenden (wie bei der animaton auf der soup seite)

sorry wenn ich mich forhin nicht wirklich gut ausgedrückt habe

grüße ralf

Ich empfehle dir da ein JavaScript Framework. Persönlich benutze ich immer jQuery, da hast du einfache Möglichkeiten für Animationen und AJAX. Vielleicht hilft dir das.

Hallo Also ich wollte nicht zu diesem thema doppel post veranstalten also nun haben sich natürlich noch fragen im zusammen hang aufgetan.

also meine fortschritte:
1 habe mit jquery was machen können
2 variaben verden versand und in der session gespeichert.
3 ich habe die animation hinbekommen nicht ganz so wie ich sie haben wollte aber naja

nun zu meinem neuen problem:
wie bekomme ich die variable aus der session in das javascript?
Code:
var 1 = <?php echo §_SESSION["mein_wert"]?>;
fintioniert leider nicht wirklich denn wenn ich an einer stelle in dem skript eine php ausgabe einstelle hält das javascript an

und wie vergleiche ich die werte? habe leider nicht wirklich finden können sollte dass dann auch wie bei php funtionieren?
Code:
if( var 1 == mein_wert )
{
meine bediung
}

und wie ist es dann bei mehreren bedingungen?
Code:
if( ( var 1 == mein_erster_wert) || ( var 2 == mein_zweiter_wert ) )
{
meine bediung
}

Neue Beiträge

Zurück