Ich suche eine Lösung um Werte einer Suchanfrage weiterzugeben an andere HTML Seite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche für folgendes Problem eine Lösung.

Stellt euch mal zwei HTML Seiten vor A und B. In der Seite A ist ein Formtag, in das man ein Suchwort eingeben kann. In der Seite B soll dann das Suchergebnis erscheinen. Das ist eine lange Geschichte wieso es unbedingt in einer anderen Seite erscheinen soll.

Gibt es da eine Technik mit der das geht?

Gruß
feh
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn Seite A ein <form> hat, dann wird doch alles, was da eingegeben wird, an die in action="" definierte Seite geschickt (wahrscheinlich an B).
Jetzt ist nur die Frage, was Du mit Suchergebnis meinst, ...
Ich denke mal, Du willst damit in einer Datenbank suchen oder wie war das gemeint?

redlama
 
... wenn es sich um eine Suche innerhalb der eigenen Webseite handelt, geht das mit JavaScript und einem Index-File(sehr aufwendig, aber machbar bei wenigen Änderungen der Site), sollte es was dynamisches sein , dann geht z.B. PHP/MySQL.

Leider war Deine Frage nicht präzise genug ;-)

Grüße
Andreas
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man im form-tag auch ein target angeben kann.

Is aber schon seeeeeeeeeehr lang her - und hab ich eigentlich auch nie gebraucht ;-)
 
Hallo,

war echt etwas schlecht erklärt. Also noch ein Versuch. Die Seite A ist so aufgeteilt: oben ein Titel link ein menü recht ein menü und in der mitte ein inhalt. Für alles jeweils ein Div Tag mit CSS Atrributen genommen.

Das Eingabe-Suchfeld ist recht im menü. Es sieht so aus:

HTML:
<form action="http://www.u.de/ppc/" method="get" target="_blank">
<input type="hidden" name="165634" value="">
<input type="text" value="Suchwort eingeben" onFocus="if(this.value=='Suchwort eingeben') this.value=''" onBlur="if(this.value=='')this.value='Suchwort eingeben'"  name="query"> 
<input type="submit" value="Los!"></form>

Wenn man ein Suchwort eingibt, dann wird aus einer Datenbank die Ergebnisse gladen und in einer extra HTML Seite angezeigt. Zurzeit öffnet sich dafür ein neus Fenster mit der HTML Seite.

Ich will aber das sich die HTML Seite mit den Suchergebnissen in der Seite wo das Suchfeld ist öffnet, und am besten nur im inhalt Tag.

Dazu müste ich vielleicht ein Iframe im Inhatl Tag einabeun und mit einem namen versehen und beim Suchfeld Tag bei target den namen von Iframe angeben. Dann würde das Suchergebnis mit der Ergebnis HTML im Iframe der Seite erscheinen und mein Problem wäre gelöst.

Aber, ich habe zurzeit im Inhalt Tag kein IFrame und möchte auch keins einbauen. Vielmehr habe ich mir gedacht, dass ich eine Seite erstelle, die so aussieht wie die andere, aber bei der dann ein Iframe ist, in der sich die Suchergebnis HTML öffnen kann.

Aber dazu braucht man eine neue Technik wenn das überhaupt irgendwie machbar ist. Wie muss ich das IFrame in der neuen HTML Seite schreiben und wie das Suchfeld-Eingabe Tag, damit sich das Ergebnis immer in der neuen HTML Seite im Iframe öffnet?

So. ich hoffe das kann man etwas besser nachvollziehen. Und ich hoffe das jemand eine Lösung kennt und mir nicht einfach sagt, das ich ein Iframe in die erste Seite einbauen soll, denn Ihr könnt doch bestimmt verstehen, dass einige Leute allergisch gegen Frames sind?

Gruß
feh

In der Mitte wo der Inhalt hin kommt,
 
... jetzt ist von einer Datenbank die Rede und nicht mehr von einem indizierten Textfile Also wenn es sich wirklich um eine Datenbank handelt, nimm php, da gibt es so einen schönen Befehl, inlude da kannst Du dann die Ergebnisse Deiner Suche einfügen und wenn da vorher nix ist, bleibt der Platz halt leer . Aber dafür ist hier wirklich der falsche Ort >>> php
Wenn es sich doch noch um ein Textfile handelt, ist JavaScript immernoch die beste Wahl und damit geht das auch.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich will nochmal versuchen anhand einer Grafik meine Seite und das Problem richtig zu beschreiben.

Nachfolgend das Design meiner Seite:

1.gif



Nun folgt der HTML Code für das Suchfeld, um das sich ja das größte Problem drehen dürfte:

HTML:
<form action=http://www.mceight.de/ method="get" target="_blank">
<input type="hidden" name="16563482924&amp;ULP" value="">
<input type="text" value="Suchwort eingeben" name="query" style="width:120px;"> <input type="submit" value="Los!"></form>

Wie man sieht habe ich zurzeit beim form Tag ein target="_blank" gesetzt damit die folgende Erbegnisseite der Suche in einem neuen Fenster geöffnet wird, das sieht aber nicht so schön aus, besser wäre es natürlich wenn ich die Suchergebnisse in meine eigene Seite intigrienen kann.

Ich kenn nur noch die Methode mit einem Iframe, indem ich dem Iframe einen name="" Attribut gebe und beim form Tag dem target="" Attribut dem name vom IFrame gebe. Aber das ist auch nicht so gut, zum einen mag ich keine Iframes und zum anderen sieht das auch nicht gut aus, wenn ein Iframe im content div ist wegen dem Scrollbalken und ohne Scollbalken im Iframe würde wiederum die Ergebnisseite nichts hergeben.

Also habe ich mir folgende Lösung ausgedacht. Ich baue mir eine neue Seite, in der ich nur ein Head Tag und ein content Tag einbaue, im head Tag ändert sich nicht, dafür wird das content Tag dann den Rest der Seite ausfüllen.

2.gif


So sieht dann die zweite extra Seite aus in der ich gerne meine Suchergebnisse präsentieren würde.

Wie erwähnt wird mir die ganze Sache mit der Suche nur vom einem Extra Service zur Verfügung gestellt, Ich habe also nur den zufor gezeigten HTML Code für das Suchfeld und muss den Rest selber irgendwie lösen.

Welche Methode wäre hier die beste, Selber kenne ich eigentlich nur zwei unbrauchbare wie oben erwähnt. Wenn es jedoch hoffentlich mit Javascript oder PHP gehen sollte, wäre vielleicht PHP wegen der Tatsache das jemand sein Javascipt ausschaltet besser, oder?
 
öhm

ein Vorschlag:

gib bei erfolgter Suche auch noch an die URL mit &&suchen=1;

im Content Div folgender Code:


PHP:
if($_GET['suchen'] == 1)
    include("suchen.php");

und in der suchen.php holst du dir die Suchbegriffe:

PHP:
$begriffe = $_GET['suchbegriffe'];
//SUCHE AUSFÜHREN

Da das ganze streng prozedural abläuft und von oben nach unten ausgeführt wird, sollte er so erst die suchen Datei includieren und danach die suchen.php mit den Werten der URL ausführen und dann (je nachdem wie die du die Ausgabe in suchen.php geregelt hast) die Werte zurückgeben.
 
...ich glaube, ich habe immernoch ein Verständnisproblem : suchst Du innerhalb eine indizierten Datei (Textdatei mit Komma oder ähnlichem seperiert) oder innerhalb einer Datenbank(MySQL, SQLite etc) auf einem Server ? Davon hängt hier nämlich viel ab ! Das Ergebnis der Suche kannst Du nachher hinschmeißen wo Du willst.
Erstmal gillt es herauszufinden, mit welcher Technik gesucht werden muß !

Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich denke das es eine Suche per Datenbank(MySQL, SQLite etc) auf einem Server ist. Aber es ist nicht mein Server und ich bekomme das ganze nur von einem Anbieter zu Verfügung gestellt.

Ich werde auch keine Zugangsdaten zu seiner Datenbank oder so erhalten, das einzige was ich anbieten kann und selber zu Verfügung gestellt bekomme, ist der oben gezeigte HTML Code für das Suchfeld.

gruß
feh
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück