Ich pack es nicht-Schrift auf Gummireifen

Rubikmaster

Grünschnabel
Hallo...

Ich habe ein Fahrradreifen modelliert. Nun soll in weißer Schrift ein Text auf die Seite des Reifens, aber ich krieg es nicht hin.

Ich hab versucht, den Schriftzug über Alpha-Kanal auf den Reifen zu "packen", kann ihn dann aber nicht wirklich mit dem "Textur bearbeiten"-Werkzeug an die richtige Stelle schieben. Ich krieg die Schrift nicht dahin, wohin ich sie haben will. Es ist ein ständiges hin- und hergeschiebe und das Resulatat sieht zum Heulen aus...

Kann mir jemand einen einfacheren Trick sagen?
Wie geh ich am sinnvollsten vor?

Danke für Eure Hilfe...

hm... einen Trick ?! Du koenntest hier im Forum Suchfunktion nutzen und mal nach Text auf Spline ausrichten oder runder Text suchen .... oder Dir mal durch den Kopf gehen lassen , was Du da machen willst!^^

Du koenntest z.B. als "Trick" Deinen Reifen als Vollbild rendern (ohne Texture oder ohne Schrift) das ganze natuerlich in der Seitenansicht, das Speicherst Du dann z.B. als jpg ab!
Das machst DU dann vielleichtin Photoshop auf dort machst DU die Schrift an die Stelle die Du haben möchtest in einer anderen Ebende natürlich, die speicherst Du dann auch in der Grösse ab! Warscheinlich dann weisse Schrift auf Schwarzem Hintergrund.

Jetzt als Alphamap in Cinema laden und auf deinen Reifen damit, dann sollte es passen, so habe ich das mal mit einem Autoreifen gemacht !? Auch wenn man da etwas mehr Fläche hat, sollte es bei denem Reifen auch gehen !

Hi,
also entweder habe ich was verpasst, aber BP lässt keine Schriftrundungen im Textfeld zu :confused: ...

Ist schon wahr, zwei Möglichkeiten, erste Wahl wie @Freakt, dazu benötigst Du ein 2D- Programm, z.B. Photoshop, wo die Schrift gewölbt werden kann. Man sollte aber vorher den Reifen konvertieren und per Selektion einfrieren die Polygone bestimmen, auf die die Schrift soll, ist einfacher, dann müsste auch UVW- Mapping auf die eingefrorene Selektion funktionieren

LG
der Andi

Moin!

Warum machst du es nicht mit einem Text-Spline, dann mit der Funktion Projizieren aus dem Struktur-menü auf den Reifen projizieren und dann das Spline in ein Loft-NURBS? Den Rest musst du mit der Hand anpassen.

Gruß
rah

edit: Sorry, ich glaub, ich hab's falsch verstanden. Ich dachte an die vertikale Wölbung. Aber mit dem auf Spline anordnen geht es trotzdem (vorher beim Text-Spline die Option "Buchstaben einzeln editierbar" aktivieren und dann in Grundobjekt verwandeln). Sonst fällt mir noch ein: Biege-Objekt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal allen, die geantwortet haben.
Mit Bodypaint hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt, ich weiß...eine Schande. Aber ich arbeite dran.

Die Suchfunktion hat mir zwar einiges an Beiträgen ausgeworfen, leider aber nicht wirklich das, was ich suchte...

An Selektion einfrieren hab ich auch schon gedacht, nur wurde die Schrift dann immer zu klein dargestellt.

Photoshop hab ich leider (noch) nicht, ich arbeite immer noch mit Paint Shop Pro.
Bisher war noch nicht das notwendige Kapital da..

Ich werd berichten, ob`s geklappt hat.

Zurück