Ich möchte Grafiken programmieren ?

Hallo zusammen

Erst mal Wünsche ich euch schöne Ostern und noch ein schönes Wochenende...

Also meine Frage wäre ich möchte gerne mal grafiken programmieren oder die man auch als Bildschirmschoner hernehmen kann

Welche programmiersprache ist für den Anfang gut, und das man es leicht lernen kann also ich habe delphi (Version 5.0) Vollversion... Und es gibt ja noch mehr Programmiersprachen, die man im Internet herunterladen kann, Aber Basic ist schon mal gut oder nicht

Meine andere Frage wäre, wer kennt die Programmiersprachen (Kbasic und freebasic?) wer hat es schon benutzt, was kann man so machen Sind die Programmiersprachen gut für den Anfang?

Also und noch was ich habe Pspad und da kann man ja auch mit Visual Basic programmieren aber wo findet man die komponenten

Ich habe schon die Kbasic schon installiert aber ich kann es nicht starten weil wie eine Meldung kommt

Wer hat Erfahrung, wer kennt sich damit aus, wie fängt ihr an?
Und so weiter...

Habt Ihr noch Fragen

Grüner Stern

Ich denke mal, dieser Post passt besser in den Coders-Talk/, es geht ja nicht um ein definiertes Problem sondern um eine Grundsatzfrage.

Die Frage, welche Sprache es sein soll ist schwierig, VB ist leicht zu lernen und bietet schnelle Erfolge, für umfangreichere Projekte gibt es aber sicher bessere Sprachen. Kommt halt auch darauf an, was du schon kannst und noch vor hast.

Der Doc!

Hallo DrSoong

Also mit Visual Basic das kann ich nicht installieren weil ich Windows ME drauf habe, oder funtioniert es auch unter Windows ME

Ich habe schon mal mit QBasic grafiken programmiert macht ja auch Spaß und wollte jetzt eine andere programmiersprache umsteigen die besser ist, und das man es auch leicht versteht und lernt...

Danke schon mal an dich...

Gruß
Grüner Stern

Also, das reine VB (bis VB6) sollte auf allen Windows-Systemen laufen (VB6 kam 1998 raus, also im gleichen Jahr wie Windows 98), bei .NET (vor allem .NET 2005) bin ich mir nicht sicher. Die erste VB.NET-Version ist 2002 erschienen, inwieweit sie mit Systemen vor WindowsXP kompatibel ist kann ich nicht sagen. Mit dem entsprechenden Framework sollte sie aber funktionieren.

Bei .NET 2005 denke ich, dass MS das absichtlich nur für XP rausgebracht hat (eventuell gehts auch auf 2k), um auch hier die Altlasten 95, 98 und Me zu entsorgen. Auf der Microsoft-Homepage findest du aber sicher irgendwo gnauere Infos.

Wenn du von QB umsteigen willst ist VB6 sicher eine gute Wahl, die Syntax ist sehr ähnlich aber die Möglichkeiten sind ungleich größer. VB6 kriegst du zu Hauf bei eBay, entweder als Einzelversion oder im Pack im Visual Studio.

Irgendwann wird dir (bei größeren Projekten) aber VB6 sicher mal zu eng werden, es stellt sich die Frage ob du nicht gleich auf VB.NET umsteigst. Die 2005 Express Version kriegst du sogar kostenlos bei MS, zum Lernen ist die sicher gut geeignet. Nachteil ist die doch stark veränderte Syntax, dafür hast du eine mächtige Sprache mit der du auf lange Zeit gesehen sicher Freude hast.

Zuletzt noch der obligatorische Link: Visual Basic @Wikipedia.

Der Doc!

Hallo zusammen

Also ich werde mit Delphi programmieren. Da ich aber schon in Qbasic programmiert habe wollte ich mit Basic weiter programmieren (VB, oder freebasic, Kbasic u.s.w.) also Visual Basic funktioniert nicht auf meinen Betriebssystem schade, und Kbasic funktioniert aber es kommt immer zu einer Fehler Meldung, und weiß nicht was ich machen kann das es funktioniert

Also wenn Delphi gut genug ist das man grafiken programmieren kann, und man kann viel damit machen werde ich jetzt Delphi hernehmen... Und schauen ob ich auch das machen kann was ich mir vorstelle, ich programmiere nur so weil es einfach Spaß macht und man lernt was... Was ich genau mache weiß ich noch nicht, oder was ich alles programmiere

Gruß
Grüner Stern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück