Ich mach ein Autorennen aber ich brauch ein Tutorial!

• Themenstarter Themenstarter huhuhu
  • Beginndatum Beginndatum
H

huhuhu

3 arial red
Sers leude! Ich mach zuzeit ein Flashspiel für zwischendurch zum Onlinespielen, aber mein Problem: Ich fahre mit einem Auto richtung Wand wo die Strecke aus ist und dann kann ich da natürlich durchfahren. Jetzt hab ich es versucht wie es ein Freund von mir sagte mit IF:hitTest (wand) und so als ACTIONS im Auto und :( es funktionierte nicht: SChön langsam wird Flash immer blöder weil ich gar nix neues erfinden kann :( ! Schade!

Ich brauche also nun einen BEfehl, den ich einbau mit ACTIONS, dass ich nicht durch die Wand fahren kann sondern dran hängen bleib oder dass ich nicht durchkomme!

DANKE
!CHRIS!

Hi,

also mir fallen da zwei Varianten ein.
Entweder mit einem Controller-MC auf der Hauptbühne, dem du folgendes AS gibst:
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
 if(_parent.auto.hitTest(_parent.wand) {
  _parent.auto.stop();
 }
}
Oder du setzt dieses AS direkt auf den Auto-MC, dann halt mit:
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
 if(this.hitTest(_parent.wand) {
  this.stop();
 }
}
Außerdem kannst du ja genausogut einen Controller-MC auf die Bühne setzen, der die Koordinaten deines Autos immer wieder auf die maximalen Koordinaten des Autos auf der Bühne setzt, sobald diesen einen gewissen Wert erreichen.
Somit würdest du einfach eine Grenze festsetzen, die der MC Auto nicht überschreiten kann.

Genauer weiß ich es z.Z. nicht wirklich zu erklären, da ich ja auch nicht genau weiß, wie du steuerst, bewegst etc...
Falls ich dir geholfen haben sollte, umso besser - für nähere Infos bräuchte man(n) aber sicherlich detailiertere Beschreibungen deiner Idee. :)

hth,
Geist

Danke an dich, dass du mir auskunft gegeben hast!
Ich bin sehr froh, dass ich endlich mal was im Internet gefunden habe was ich brauche! Also vielen Dank, ich werde morgen schauen ob es funktioniert! DANKE DANKE DANKE DANK! :)

CHRIS :rolleyes:

Bitte bitte, dafür sind Foren ja da.
Probier's ruhig aus und wenn Fragen bestehen, bzw. Probleme da sind, die ich übersehen haben sollte, weiterposten! :)

Geist

Hmm...

Ja es gibt probleme, es geht nicht wie ich befürchtet habe! Ich weiß nicht was da los ist aber ich weiß einfach nicht warum es nicht geht. Aber das stimmt schon mit hitTest und so weiter, klar aber nun fährt das Auto nicht mehr! Komisch echt!

Naja, wenn es nicht bald geht werde ich ein anderes Spiel machen!

DANKE aber!
Chris

Hoi,

also wenn du's so gemacht hast, wie ich obig beschrieben hatte, dann versuch erstmal überhaupt zu tracen, ob von Anfang an dein MC Auto mit dem MC Rand oder wie auch immer kollidiert.
Wenn das der Fall wäre, dann würde das Auto ja nicht mehr fahren, was ja dem gewünschten Effekt entspräche.

Geist

Zurück