Ich krieg die ver** Materialfarbe nicht geändert

huberlix

Grünschnabel
Hi, bin am verzweifeln.

Hab schon Stundenlang die OH, bzw. Lehrgänge durchforstet. Aber bei meinem Mat will sich einfach die Farbe nicht ändern.

Also, ich hab ein paar Steinplatten mit dem Mat "Stones_Altaqua" belegt.
Das ist mir aber zu dunkel. Ich hab die nur gewählt wegen der Struktur, und bräuchte sie mehr gelblich/beige.
Wenn ich nun im Materialeditor mit den Farben "Umgebung, Streu, Selbstillumination" experimentiere, tut sich rein gar nichts, außer daß sich die Fugen verfärben (Schnitte im Quader und dann extrudiert).

Das kann doch nicht schwer sein? Ich steh irgendwie aufm Schlauch.

Gruß, Huberlix

hab mir die map mal angesehen ():

-unter "map-rollout" einfach die Map "Diffuse Color / Streufarbe" auf z.B. 50 setzten.
-in den Basic Parametern einfach die "Diffuse Color / Streufarbe" auf den
gewünschten Wert setzen z.B. Beige.

Optional:
-unter "map-rollout" einfach die Map "Bump / Relief "auf z.B. 100 setzten
(um mehr Struktur zu erhalten).

FERTIG

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wennde im diffuse channel ne map mit 100% drinne hast, bringt an den Farben schrauben wenig . . . wenn du das Resultat verändert haben willst, gehst du in deinen Diffuse Channel (da sollte Bitmap drin sein) und dann gehst du nach unten ins Rollout "Ausgabe". Dort kannst du nun nach belieben Kontrast, helligkeit, farbe etc der Map anpassen . . .

Ich kriegs nicht hin:(

Ich erklär jetzt mal von Anfang, was ich gemacht habe. Vielleicht liegt ja das Problem ganz woanders.

Also, hab nen Quader gezeichnet, und den horizontal und vertikal mit
Rollout >Geometrie bearbeiten >Schnellschnitt
in mehrere Fliesen von ca 40 cm geschnitten.
Da die Fliesen an den Kanten leicht angefast sind, hab ich die einzelnen Fliesen als Poligone ausgewählt, und mit Abschrägen (Höhe 1cm, Umriß -1cm) abgeschrägt.

Dann hab ich mir das Mat "Stones_Altaqua" geholt, und auf den Quader gezogen.
Danach war das Ding hellgrau bis weiß.
Dann hab ich hier unter nem anderen Beitrag gefragt, wieso ich mein Mat nicht sehe.
Dann wurde mir gesagt, ich solle ne UVW-Map hinzufügen. Hab ich gemacht, und auf "Fläche" gestellt. Nun war das Mat sichtbar.

Jetzt kamt ihr ins Spiel.
Nun hab ich im Mat-Editor mein Mat angeklickt, und unter "Maps" bei Strufarben auf 50 gestellt. Auf die Schaltfläche hinter Streufarben "MAP#1 (ALTAQUA.JPG)" geklickt, dann bei "Ausgabe" das Farbmap aktiviert.

Die änderungen an der Kurve, bzw vorher schon bei "Umgebungs, und Streufarbe" wirken sich nur auf das Bild im Mat-Editor aus. Das sieht mittlerweile genau so aus, wie ich die Fliesen haben will. Aber das Material auf dem Quader ändert sich nicht.
:confused:

3dsmax zeigt in den Ansichstfenstern nicht die komplette Textur an, bei mir zumindest meist nur Streufarbe/Map aus Streufarben Kanal.

Wenn Du Deinen Würfel renderst sollte er so aussehen wie Du ihn haben willst.

Max kann je nach version nur gerade einen kanal im ansichtsfenster anzeigen . . . render mal raus . . .

Ja, nach dem Rendern stimmt die Farbe. Finds trotzdem komisch, daß man im Entwurf mit falschen Farben arbeiten muß. Is übrigens max5
Gruß, huberlix

Wenn immer das gesamte Material bei jedem Objekt angezeigt werden würde, würde das wohl extrem an der Anzeigegeschwindigkeit zerren, aber womöglich kann man das ja trotzdem irgendwo einstellen?

Zurück