ich komm nicht weiter....

ahlexx

Grünschnabel
bin vor ner weile an flash mx geraten und kann nun die finger nicht mehr davon lassen...ist ja so grob auch nicht schlimm - ganz im gegenteil. aber ich muss jetzt mal ans eingemachte und mich mit as beschäftigen. krieg den dreh aber irgendwie nicht und weiß nicht wirklich, wie ich das angehen soll... so´n basic-verständnis für programmierung ist schon da, aber irgendwie hab ich das gefühl, ich komm nicht weiter - aber ich will!!! *g*

mmh, vielleicht kann mir ja jemand ´nen tipp geben, ein cooles buch zu as empfehlen oder mich auf bestimmte tutorial ansetzen.....naja, sowas halt?!

freundlichst
die ahlexx
 
HI

mein tip ist der, das du dir mal grundsätzlich überlegst, wie die 'flash-welt' aufgebaut ist. Ganz wichtig sind da mal die objekte zum beispiel. In flash läuft alles über objekte. führ dir mal alle eingebauten flash objekte zu gemüte (MovieClip, Sound, Array, String, Textfelder und und und ).

Von den Objekten kommst du fann zu Ereignissen. Wenn du das verstanden hast, kommst du zu den Event (Ereignis)-Handler. Du musst verstehen, was EH sind und wie sie funktionieren zB onEnterFrame.

Weiter geht's mit eigenschaften und Funktionen. Objekte haben eigenschaften und können was (funktionen).

wenn du mal diese Haupt-elemente verstanden hast, wird alles einfacher.



Bücher:
Ich habe das Programmierhandbuch von Ralf-Siegel gelesen. Sehr gut, setzt aber einen sicheren umgang mit flash voraus.

Sicher auch sehr gut (vom hörensagen) neue buch von madokan. Er ist sowas wie der guru der szene. sein buch kannst du über seine seite vorbestellen. http://www.flashstar.de


Tutorials: die eingebauten totorials von flash selber sind ein must. dann natürlich die hier auf dem forum.

so, fürs erste sollte das langen.

gruss skyla:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon Scripting, bzw. Programmier-Kenntnisse in anderer Richtung vorhanden sind, dann sollte der Einstieg recht einfach gelingen, denn eine ganz neue Scripting-Engine in dem Sinne hat Macromedia auch nicht aufgestellt - soll zumindest in meinem Sinne hier heißen, dass keine völlig anbindungslose Sprache mit ActionScript vorliegt - da kann mehr als genug von anderen Sprachen abgeschaut werden.

Wenn jedoch solche Kenntnisse nicht da sind, dann widme dich Skyla's Posting und alles wird gut. ;)

Geist
 
hi skyla,

mir raucht mittlerweile der schädel - aber ich glaub, ich weiß worauf du hinaus willst. hab mir heute auch erst mal kleinere bildaktionen vorgenommen und versucht, die syntax zu verstehen. musste mich zwar etwas bremsen *g*, aber wenn ich von der anderen seite ran gehe (was ich natürlich schon hinter mir habe und was dann wohl auch das große chaos und das noch größere fragezeichen in meinen kopf ausgelöst hat ;) )wird das ja eh nix.

irgendwo gab´s was, wo jemand die objekte, eigenschaften, funktionen und so weiter mit alltäglichen dingen verglichen hat - weiß jezze grad natürlich kein beispiel - aber das hat mir die sache ganz bisschen näher gebracht.

macht spass und ich krieg das schon auf die kette. auch wenn´s etwas dauern wird..

und vielen dank für deine zeilen, werd mir das noch mal verinnerlichen und mich fleißig durch eure tutorial wühlen *g*...

ne menge gutes
bestimmt bis bald
die ahlexx
 
hi geist,

das ja richtig nett hier, kann was *g*

also kenntnisse in sachen programmierung liegen bei mir nicht wirklich an. bin zwar in html ganz fitt, aber ich denke, dass ist nix worauf ich mich feiern kann. ausserdem sehe ich da auch nicht wirklich
hilfreiche parallelen. aber das liegt vielleicht auch daran, dass mir
as noch etwas fern ist.

bin aber ganz guter dinge, dass das schon wird.

wie gesagt, werds mir hier bei euch mal gemütlich machen und mich durch fummeln. flash macht mir grad irre spass und da ich mich schon relativ sicher auf der oberfläche von flash bewege, wird das mit dem actionscript auch noch werden...

lass dann noch mal beste grüße da

die ahlexx
 
Nujo, mit HTML hast du dann wohl etwas Pech - da dürfte sich nix wiederfinden.

Aber sofern du vielleicht mit JavaScript als additives Element von HTML was anfangen kannst, dann wirst du unzählige Parallelen entdecken dürfen.

Aber egal - auch die Grundlagen von ActionScript selbst zu erlernen ist kein uninteressantes Thema - das aber seine Zeit braucht, also lass ich dich besser in Ruhe und du widmest dich wieder Flash.

Geist

P.S.: Skyla, mal wieder für ein statement per Mail zu haben? :)
 
Zurück