Ich kapiere nichts mehr...WBB

AÖ-Ravenation

Grünschnabel
Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und ein tierisches Problem. Da ich keine Ahnung von irgendwelchen wirren MySQL Fehlern habe wende ich mich an euch. Habe ein Update von Woltlab Burning Board 1 auf Version 2.3.5. Ist nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ganz gut gegangen. So wenn ich nun einen Beitrag öffnen möchte, mir ein Thema ansehen möchte oder in ein Profil eines Mitglieds gehen möchte kommt folgendes:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.5): Invalid SQL: SELECT profilefieldid, title, fieldtype FROM bb1_profilefields WHERE showinthread=1 AND hidden=0 ORDER BY fieldorder ASC
mysql error: Unknown column 'fieldtype' in 'field list'
mysql error number: 1054
mysql version: 5.0.24a-Debian_4
php version: 4.4.2-1.1
Date: 27.10.2006 @ 22:52
Script: /wbblite/thread.php?threadid=26
Referer:

Ich suche jetzt bestimmt schon seit ner Stunde nach dem Fehler, ich kann mir unter dem Wirrwarr von Where und From und Order by NICHTS vorstellen...habe schon die profilefields.php angesehen aber is ja wohl klar das ich da nix finde wenn ich nichts verstehe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus

MfG
Marcel

Hi und willkommen im Forum

Wenn du die Fehlermeldung aufmerksam und in Ruhe durchgelesen hättest, wüstest du, wo der Fehler liegt:
mysql error: Unknown column 'fieldtype' in 'field list'
Beim angegebenen Query wird versucht auf ein Feld in der Datenbank zu zugreifen, welches nicht da ist.

Aus meiner Sicht scheint es, dass Datenbank und Board inkompatibel sind. Schau mal, ob es irgendwo UpdateSkripte für die Datenbank gibt bzw. ob ein Update von V. 1 auf V. 2.3.5 möglich ist.

Hallo und Danke erstmal für die Antwort,

Also das WBBlite 1.0 ist definitiv zum WBB2.3.5 updatefähig, hatte davor nachgefragt. Wie gesagt das Board ansich funktioniert, nur wenn man ein Mitglied anklicken möchte kommt der Fehler.

Ich hatte mir die Fehlermeldung ca. 30 mal durchgelesen nur ich verstehe leider nicht was Unknown column 'fieldtype' in 'field list' bedeutet :( Hab ja dann auch wie beschrieben die profilefields.php geöffnet mit Dreamweaver um zu schauen ob ich nen Fehler entdecke und sorry aber DA kennt sich nicht jeder aus, ich weiß halt nicht viel von HTML und erst recht nicht von sowas.

Ich hab auch schon probiert die Datenbank zu reparieren, nur das funktioniert nicht, der Fehler bleibt erhalten.

Ich muss dazu sagen das ich beim WBBlite ein extra Mod "installiert" hatte das neue Profilfelder zulässt, also man selbst welche nachträglich dazuschreiben kann. Ich weiß nicht genau ob es daran auch wirklich liegt, vermute es aber mal.

Unknown Column bedeutet, dass die Spalte, die abgefragt wurde unbekannt ist. Soll heißen, es gibt sie nicht.
Prüf in der Datenbank, ob die Spalte überhaupt da ist oder ggf. anders geschrieben ist.

Eins würde ich nun mittlerweile definitiv sagen:
Es gibt bei deinem System Inkompatibilitäten zwischen Script und DB. Möglich ist, dass es an dem Mod liegt.
Vielleicht "vertragen" sich der Mod und das Update nicht. Hast du schon mal probiert, da den Mod neu zu installieren.

Hallo,

Aber in welcher Datenbank soll ich das prüfen? Woher weiß ich welche Datei richtig ist...aah ich verzweifel noch...

Da gibts so viele .php Dateien...

Nein habe noch nicht probiert den Mod erneut zu installieren, ist ja auch eigentlich fürs WBBlite gedacht, da es beim WBB2 diese Funktion schon gibt (integriert)

Probieren kanns ich mal aber zuversichtlich bin ich nimmer wirklich...

Aber in welcher Datenbank soll ich das prüfen?
In der auf die das Board zu greift. Ich weiß ja nicht welche und wieviele du hast
Woher weiß ich welche Datei richtig ist...aah ich verzweifel noch...
Das kann ich dir auch nicht sagen. Im Zweifel die, in der Fehler auftritt

Nein habe noch nicht probiert den Mod erneut zu installieren, ist ja auch eigentlich fürs WBBlite gedacht, da es beim WBB2 diese Funktion schon gibt (integriert)

Probieren kanns ich mal aber zuversichtlich bin ich nimmer wirklich...
Wenn der Mod nicht für dieses Board gedacht ist, wundert es mich auch nicht, dass es zu Problemen kommt.

Wurde mit dem Mod ein Installationsscript oder eine Anleitung mitgeliefert ?
Wenn ja schau dir diese mal an, und versuch die Schritte die an der Datenbank durchgeführt werden rückgängig zu machen.

Oder frag doch mal idealerweise in dem Forum nach, wo du den Mod her hast. Dort ist vermutlich Jemand der den Mod kennt, und weis in wie fern er die Struktur der Datenbank verändert.

Zurück