Ich kann keine Ordner mehr öffnen

blubibaer

Grünschnabel
Guten morgen Ihr Lieben,

ich habe ein ziemliches Problem, ich kann keine Ordner mehr öffnen!
Sobald ich darauf klicke, verschwinden alle Symbole für etwa 2 Sekunden und kommen dann wieder, aber der Ordner wird nicht geöffnet, denke der explorer startet sich jedes mal neu.

Davon sind auch der Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Systemsteuerung usw befallen, nichts lässt sich mehr öffnen, Programme und Browser funktionieren aber wie immer.

Zumal ich bis letzte Nacht um 1 Uhr noch am PC war und da noch alles ging, habe das Problem erst, seitdem ich den PC heute hochgefahren habe.

Virenscan habe ich gemacht mit Panda (ist auch mein Virenscanner und Firewall), der hat nichts gefunden, außerdem habe ich Ad-ware runter geladen und durch laufen lassen, der hat 92 Sachen gefunden, habe alle entfernen lassen, neu gestartet, aber leider immer noch das Problem.

Ich habe Windows XP mit SP2.

Hoffe dringend auf eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tom

Hi,

hmm das hört sich komisch an... hast du mal die explorer.exe gestoppt und wieder gestartet? Ansonsten hört sich das doch sehr nach Malware/Virus an.
(Es gibt genügend die nicht von einem Virenscanner erkannt werden)

mfg pamax

Also ich halte Panda noch immer für einen recht unzuverlässigen Scanner und würde von der Verwendung eher abraten.

Deinstallier mal Panda komplett (deaktivieren reicht definitiv nicht aus, und die Firewall braucht man eh nicht), und benutz eine Testversion von Kaspersky oder GData.
Zum einmaligem kompletten System scannen reichen die 30 Tage Testzeit ja locker aus.

Danach mit Hijackthis scannen und das Logfile vom Scan hier auswerten lassen.
http://www.hijackthis.de/
Im Zweifelsfall was bestimmte Ergebnisse betrifft hier nochmal nachfragen.

Es könnte allerdings auch einfach nur sein dass du mit irgendeiner Software Registryeinträge oder wichtige Dateien von Windows geschrottet hast. In dem Fall dass einer der oben genannten Versuche nichts bringt, würde ich mal eine Reperaturinstallation von Windows durchführen.

Wenn schon vermutet wird, dass das System infiziert ist, bringt nicht viel darauf einen anderen Antivirus zu installieren. Dann sollte besser ein Rettungssystem von CD mit Antivirus gestartet und von dort aus gescannt werden.

Mit den beschriebenen Symptomen ist es offensichtlich explorer.exe, der sich da aufhängt - da eine Systemreparatur von der Windows-CD zu starten scheint sinnvoll.

Übrigens: hast Du das Problem in jedem Benutzerprofil? Hast Du schon probiert, Dich als anderer Benutzer anzumelden?

Neue Beiträge

Zurück