Ich hab keinen Plan, wie ich es machen soll

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich bastele mir gerade mein erstes eigenes Design mit Photoshop für meine Homepage! Ist, wie man sieht noch ganz einfach gehalten, aber als Anfänger wollen wir ja mal ganz Vorsichtig anfangen!
Ich habe nach dem Tutorial Metallbuttons mir Bottons gemacht. Diese Knöpfe dann an den "Style" angepasst. Jetzt, wenn ich das ganze Slicen werde, soll ja auch was passieren wenn man düber hoverd! Aber ich weiß nicht, was ich machen soll! Hab schon diverse Ebenenstile ausprobiert, aber nix passt so wirklich! Was ich gar nicht so schlecht fände, wäe eine Art Glow-Effekt, so wie oben beim Banner, aber den bekomm ich absolut nicht hin. Könnt Ihr mir eine Hilfestellung geben (nicht nur zum Glow-Effekt)? Anbei mein WIP

mfg
Klink

Anhänge

• homepage-frame2 kopie.png
    homepage-frame2 kopie.png
    86,1 KB · Aufrufe: 316
Hi!

Womit hast du denn den oberen Gloweffekt gemacht? Sieht ein wenig nach 3d aus oder irre ich mich?! :)
Also ich würde einfach einen "Schein nach außen" nehmen den du bei den Ebenenstilen findest. Dort kannst du dann auch eine passende Farbe + Größe des Scheins auswählen.
Für das Mouseover gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder du benutzt ImageReady oder du erstellst 2 Grafiken und machst es mit Javascript oder du benutzt Flash, wobei du beim letzten sogar einen schönen weichen Übergang erzeugen könntest. (Nachteil: Das Flashplugin muss auf dem Rechner des Betrachters installiert sein, was aber heutzutage eigentlich der Normalfall sein sollte)

LG,
Shadow ;-]

Also z.b. du erstellst dir 2 Bilder eins normal und ein eingedrücktes und dann machste ne style.css datei: A:hover ... (Filfe zu css findest du im entsprechenden Board).

k, das mi9t dem glow hab ich hinbekommen.
Und das mit dem hover-Effekt war kein Problem. Ich Slice das ganze mit FireWorks von Makromedia, ist einfacher :-)

wenn dir der gloweffekt ned zusagt färb doch einfach die buttons um!

mal ne technische frage bevor du mit slicen anfängs:

der grosse kasten unter dem titel soll ja wohl das inhaltsfeld werden wenn mich nix täuscht oder?.... bist du dir sicher, dass du nen hintergrondbild mit solchen verläufen machen willst? sobald da mal mehr text reinkommt als der kasten zulässt wird das zimlich hässlich.. und mit I-frames würd cih nedarbeiten, die werden nämlich nu von Iexplorer 5+ unterstüzt,,, opera, firefox etc legen da die ohren an!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Balthazzar
mit I-frames würd cih nedarbeiten, die werden nämlich nu von Iexplorer 5+ unterstüzt,,, opera, firefox etc legen da die ohren an!

So ein Unfug. Natürlich funktionieren Iframes mit firefox. Die beherrscht Netscape ab der Version 6 und gehören zum html4 Standard.

hasst du das getestet? ich habs zumindest mal mit opera ausprobiert und des hat nur probleme gegeben.. vor allem bei variablen grössen

Ich habe es schon mit diversen Farbänderungen versucht, sah alles nicht so toll aus! Das mit dem Gloweffkt war erst ein Problem, als ich die Page gesliced habe, weil sich das vermischt hat, bei den Buttons. Ein weinger glow und es hat gepasst!
Den Text lass ich mit <div> anzeigen mit style "overflow:auto", damit auch gescrolled werden kann.

mfg
Klink

Zurück