Ich habe das erste mal etwas in Flash gebaut, würde jetzt gerne den code posten und mich verbessern lassen. Auf gut österreichischisch: Wie hätte ichs besser schneller direkter machen können. BITTE! unbedingt den Aufbau IM .fla kritisieren. Denn ich mag so schnell wie nur möglich so weit wie nur möglich kommen. Es genügt mir auch wenn Ihr nur direkt einen Befehl oder die Art eines Codeteils kritisiert, nur dann bitte mit Begründung, es soll ja nicht in einer sinnlosen Niedermähung, meiner einems, enden. Hiermit erkläre ich meinen Unterricht, für ERÖFFNET
Danke an alle die sich einen Augenblick Zeit nehmen.
ps.: die kommentare im code sind kein spam sondern orignial weis noch aus Director Lingo Zeiten das man ohne einfach aufgeschmissen ist, und da es normalerweise keiner liest sind diese eben kindisch und ohne Rechtschreibung formatiere, so bin ich numal wenn ich nicht gerade auf tutorials.de schreibe
~mfg.derWalter~
Danke an alle die sich einen Augenblick Zeit nehmen.
PHP:
a = 20; //anzahl sterne
b = 10; //anzahl streifen
//////////////erstelle neuen movieclip
this.createEmptyMovieClip("container", 1);
this.createEmptyMovieClip("container2", 2);
////////////////////erstelle sterne
for (i=1; i<=a; i++) {
container.attachMovie("stern", "stern"+i, i+500); //name
container["stern"+i].blendMode = "add"; //addiert
container["stern"+i]._alpha = Math.random(90)+40; //random duchsichtig min 40 maximal 120 ^^
if (container["stern"+i]._alpha<40){ //wenn alpha kleiner 40 setze + 20
container["stern"+i]._alpha=container["stern"+i]._alpha+20;
};
container["stern"+i]._x = Math.round(Math.random()*100+512); //random position irgendwo ^^ war spielerei
container["stern"+i]._y = Math.round(Math.random()*150+275);
container["stern"+i]._rotation = Math.round(Math.random()*150+50);
container["stern"+i].speed = Math.round(Math.random()*10+2000);
}
/////////////////////das selbe nochmal für die scheinchein
for (i=1; i<=b; i++) {
container2.attachMovie("schein", "schein"+i, i+500);
container2["schein"+i].blendMode = "add";
container2["schein"+i]._x = Math.round(Math.random(1000)*1000);
container2["schein"+i]._y = 255;
container2["schein"+i].speed = Math.round(Math.random()*10+3);
if (Math.random()*8 >= 4) {
container2["schein"+i].richtung = "links";
} else {
container2["schein"+i].richtung = "rechts";
}
}
this.onEnterFrame = function() {
///////////////////////////////////sternchen bewegung, hab ich übernommen keinen plan von ... :|
for (i=1; i<=a; i++) {
container["stern"+i]._y -= Math.sin(container["stern"+i].speed);
container["stern"+i]._x += Math.cos(container["stern"+i].speed);
container["stern"+i]._rotation += Math.round(Math.random(10));
if (container["stern"+i]._x<0 || container["stern"+i]._x>1000 || container["stern"+i]._y<350 || container["stern"+i]._y>425) {
reset(i);
}
}
///////////////////// das is von mir juhu :)
for (i=1; i<=b; i++){
if (container2["schein"+i].speed<=3) {
container2["schein"+i].speed = Math.round(Math.random()*10+3);//speed erhöhen falls zu klein
}
//wenn links anstosst richtungs wechsel nach rechts und umgekehrt jippie :D
if (container2["schein"+i].richtung == "links" && container2["schein"+i]._x<=-20) {
container2["schein"+i].richtung = "rechts";
container2["schein"+i].speed = Math.random()*10+3;
} else if (container2["schein"+i].richtung == "links") {
container2["schein"+i]._x -= container2["schein"+i].speed;
}
if (container2["schein"+i].richtung == "rechts" && container2["schein"+i]._x>=925) {
container2["schein"+i].richtung = "links";
container2["schein"+i].speed = Math.random()*10+3;
} else if (container2["schein"+i].richtung == "rechts") {
container2["schein"+i]._x += container2["schein"+i].speed;
}
}
};
//falls ein stern böse war und sich über den ausgemachten rand gewagt hat zurück zum start :D
function reset(no) {
container["stern"+i]._x = Math.round(Math.random()*250+512);
container["stern"+i]._y = Math.round(Math.random()*150+300);
container["stern"+i]._rotation = Math.round(Math.random()*150+50);
container["stern"+no].speed = Math.round(Math.random()*10+2000);
}
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
////////////////////////////////ENTER BUTTON/////////////////////////////////
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
enter_btn.onRelease = function() { //wenn losgelassen passiert das
this.onEnterFrame = function() {
//solange die 3 movieclips net alpha 0 oder kleiner haben wird alpha dezimiert
if (container["stern"+i]._alpha<=0 && container2["schein"+i]._alpha<=0 && enterscreen._alpha<=0)
{
container["stern"+i]._alpha=0;
container2["schein"+i]._alpha=0;
enterscreen._alpha=0;
delete this.onEnterFrame;
drift();
}
else
{
for (i=1; i<=a; i++) {
container["stern"+i]._alpha -=10;
trace("stern "+enterscreen._alpha);
};
for (i=1; i<=b; i++){
container2["schein"+i]._alpha -= 10;
trace("schein "+enterscreen._alpha);
};
enterscreen._alpha -= 7;
trace("enterscreen "+enterscreen._alpha);
};
}
};
////////////////////////DRIFt!///////////////////////////
///jaaaa hier werden die schwarzen felder ausgefadet!!///
drift = function(){
this.onEnterFrame = function(){
if(rand_oben._alpha>=0){
rand_oben._alpha-=5;
rand_unten._alpha-=5;
if(rand_oben._alpha<=10){
rand_oben._y-=100;
rand_unten._y+=100;
}
}else{
delete this.onEnterFrame;
gotoAndStop(2);
}
}
}
stop();
ps.: die kommentare im code sind kein spam sondern orignial weis noch aus Director Lingo Zeiten das man ohne einfach aufgeschmissen ist, und da es normalerweise keiner liest sind diese eben kindisch und ohne Rechtschreibung formatiere, so bin ich numal wenn ich nicht gerade auf tutorials.de schreibe
~mfg.derWalter~