ich brauche mal Hilfe -> Webseite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

majonaise

Mitglied
hi,
ich brauche mal dringend Hilfe.
(Steht ja schon im Topic :D :rolleyes: ;) )

Ok fang ich mal an.

Ich bin ein einem Jugendkeller Teamer und arbeite dort also Ehrenamtlich mit.

Vor einer Weile haben wir beschlossen, dass wir ne Internetseite mit allen Terminen&Infos etc. machen könnten/sollten.

Nachdem sich bis jetzt nicht so viel getan hat, hab ich beschlossen, dass mal "in die Hand zu nehmen".

Mein Bereich liegt aber eher in der Layout/Grafikbearbeitung, fällt mir persöhnlich die Webseitenerstellung besonders schwer . . .

Deshalb dieser "Hilferuf".

Ich weiß nicht an wen ich mich besser wenden kann.

Ich brauche ein Grundgerüst für eine Webseite, die ich hierfür verwenden kann.
(ohne Grafiken ;) )

Wichtig ist vorallem , dass man News per online Forumlar eintragen kann & ein Gästebuch wäre auch nicht schlecht. :))

Also, falls jmd. ne Idee hat wo ich sowas (möglichst kostengünstig) herbekommen könnte, helft mir.

thx,
majo
 
Also wenn du beim Gästebuch und dem Newssystem nicht den Kompromiss eingehen möchtest, dass das externe nur bedingt anpassbare Systeme sind, die meist mit Werbung verbunden sind, so kommst du nur schwer drum herum, WebSpace zu mieten, der PHP unterstützt und eine MySQL Datenbank beinhaltet. Gibts schon ab ~4€ im Monat(aber dazu bei bedarf mehr, oder wurde auch schon mehrfach hier im Forum beantwortet)

Da ich nicht davon ausgehe, dass du PHP kannst oder gewillt bist erst in die Materie einzutauchen um dann ein Gästebuch und Newsscript zu schreiben, würde ich dir dann im nächsten Schritt empfehlen ein PortalSystem zu nutzen, wie zum Beispiel PHPNuke eines ist (Mehr dazu im CMS (Content Management System) Unterforum hier im Forum) zu nutzen. Dies ist eine Art Gerüst bei dem verschiedene Komponenten aktiviert und hinzugefügt werden können und eigene Grafiken können ebenfalls eingebettet werden.

Die ganze geschichte hat lediglich einen Haken. Zwar kann man an vorgesehener Stelle in der vorgesehenen Größe eigene Grafiken einbinden und es gibt Templates (verschiedene Skins), die verschiedene Designs und Aufteilungen bieten, aber im Endeffekt, kann es dir immer wieder passieren, dass du eine ähnliche Page im Netz findest, da gerade PHPNuke sehr häufig verwendet wird.

Also noch einmal kurz zusammengefasst:

1) Für "interaktive" Elemente wie Newssystem und Gästebuch, die dem Design der Homepage entsprechen und nicht extern gelagert sind, empfiehlt sich die Verwendung eines kommerziellen Webspace (nähere Informationen auf Bedarf).

2) Es ist die Entscheidung zu treffen, ob du entweder 1-3 Monate(abhängig davon wie Anspruchsvoll die Page sein soll und wie viel du schon kannst) bereit bist zu investieren um HTML / PHP u. MySQL zu lernen oder ob dir das erstmal primär egal ist und du auf vorgefertigte Designs eines Portal Systems zurück greifst.

PS: Bei Portalsystemen kenn ich mich nicht so aus, weil ich sie...nunja verabscheue ;) aber irgendwo hier wurde sicherlich schonmal diskutiert welches denn nun das beste ist. Aber googlen dürfte da auch weiterhelfen.

so far
Leuchte
 
...und wenn du php+mysql anwenden willst bekommst du hier im forum bestimmt hilfe. jemanden der dir die HP coded findest du eher im job-forum.

p.s. webspace mit php+mysql gibt's ab 0,9€ / monat
 
hi majonaise,

Wenn du ein einfaches Grundgerüst für deine Homepage suchst, verweise ich dich mal auf http://www.oswd.org nachschauen. Ist zwar englisch, aber die bieten da viele verschiedenen HTML-Grundegerüste an, wo du nur noch die Grafiken auswechseln musst, bzw. evtl. Farben anpassen. Wie leuchte schon sagte ist das zwar nur bedingt konfigurierbar, aber für eine kleine HP sollte es reichen.

Wenn du aber ein wenig experimentierfreudig bist und (wie du gesagt hast) ein wenig Grafikerfahrung hast, kannst du ja mal probieren, mit einem grafischen HTML Editor etwas zusammenzuschustern. Dazu wäre dann zB. dreamweaver zu empfehlen, du kannst den 30 Tage gratis & legal nutzen. Hilfe zum Programm oder Problemen gibts ebenfalls hier im Forum.

News scripts und Gästebücher würde ich vielleicht mal noch ein wenig ausser acht lassen, bis du deine HTML Erfahrungen gesammelt hast und die Homepage an sich steht. Dann kannst du dich dann auch mit den dynamischen Inhalten (News & Gästebuch) befassen...

Oder vielleicht findest du ja jemanden der dir das opensource-ig und ehrenamtlich codet und in die Website einbaut... ;)

antihero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
schon mal ein großes Danke ;)

Ich guck mir erstmal die Seiten an, von PHPNuka hab ich auch schon was gehört...mal guckn :-)

Neuen Webspace brauch ich net ich hab mir noch ~30 MB auf dem Server von meinem Vater ergattert :p

Allerdings hat er da kein mySQL ( Strato :rolleyes: )

Aber wie schon gesagt erstmal DANKE und ich guck mir das alles mal an :-)


mfg & thx,
majo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück