Ich brauche Hilfe bei der Beleuchtung.

Mordrad

Grünschnabel
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch in Cinema 4D. Habe Version 8.5.
Nun bekommeich es aber nicht hin meine Scenen anständig zu beleuchten. Gibt es irgendwelche Grundsätze? Gibt es vieleicht ein Schaubild wie man das Licht anordnen sollte?

Ich weiß, dass das jetzt reichlich viele Fragen sind, aber ich bin es leide Nachmittage lang nur zu probieren und gar keine Verbesserung sehen.

Die Szenen sollen einfach realistischer beleuchtet sein und nicht so plastisch.

Vor ein paar Tagen habe ich dann das HDRI Prinzip ausprobiert, was immerhin schon etwas verbesserung brachte. Gibt es vieleicht auch einfach nur ein paar Einstellungen beim Rendern?

Vielen dank für die Bemühungen

Mordrad

Hallo Mordrad,

es ist nicht so einfach Werte für Lichter zu verallgemeinern, genauso wie Rendereinstellungen - besser gesagt, es ist unmöglich, da jede Szene einer anderen Behandlung brauch.
Vielleicht hilft dir die foreninterne Suche aber etwas. Versuche mal folgende Stichworte
Beleuchtung
HDRI
3 Punktbeleuchtung
Lichtdom bzw. Skydome

und noch zwei Links von hier
Szenenbeleuchtung
HDRI Rendertest
Wettbewerb "Light your Fire" - Ausleuchtung eines Innenraumes

Grüße Marco

Danke schonmal für die schnelle Antwort Marco...

Nun hab ich noch eine Kleine Frage. Gibt es die möglichkeit, aus der Sicht der Kamera zu rendern? Also nicht aus der sicht wie ich es gerade sehe, sonder das man die Kamera einmal ausrichtet und immer aus dieser Perspektive gerednert wird? Weil ich oft mehrmals rendere und immer die selbe Perpektive haben möchte. Man kann ja auch ein Kamera Objekt einfügen, nur bekomme ich das nicht hin. Falls es überhaupt diese möglichkeit gibt.

Vielen Dank

Mordrad

Hallo,

ja natürlich gibt es diese Möglichkeit. Wozu wäre denn die Kamera sonst da? Unter Kameras beim jeweiligen Fenster kannst deine Szenenkamera auswählen. Falls du das in einem anderen als dem F1 Fenster machst, musst du das Fenster noch als Renderansicht definieren.

Grüße Marco

Na wunderbar...

Hab mich auch schwer gewundert. Wenn die Kamera nicht ihren Sinn erfüllen kann.

Danke für die schnelle und kompetente hilfe.

Na in diesem Forum traut man sich wenigstens auch die dämlichsten Fragen zu stellen. Da man sich sicher sein kann, dass man nicht ausgelacht wird...

MfG
Mordrad

Zurück