Ich brauche Denkanstöße!

P

PatMor

Hi Leute.
Folgendes beschäftigt mich:

- ich arbeite derzeit an 4 Seiten von verschiedenen Party-Areas
- diese sind eigenständig, zusätzlich aber über eine gemeinsame Plattform ansprechbar
- der Server ist so konfiguriert das alle URLs auf die Hauptseite (gem.Plattform) umgeleitet wird

Ich möchte nun mittels PHP/MySQL das ganze so realisieren das man über eine Plattform alle Seiten verwalten kann. Neue Termine/Bildergalerien/Videos reinsetzen kann (manueller Upload). Nun sollen zum Beispiel alle Termine auf der jeweiligen Seite angezeigt werden und zusätzlich auf der gemeinsamen Plattform. Nur halt nicht alle Termine sondern nur die nächsten 3. Genau dasselbe mit den Bildergalerien und den Videos.

Wie würdet ihr das realisieren? Alles über eine Tabelle? Oder für jede Webseite eine extra Tabelle. Wie klappt das dann mit den Auslesen und Auswerten der Termine?

Mit den Bildergalerien das soll auch automatisch geschehen. Das Script muss irgendwie die Daten der letzten 3 Partys auslesen und im Ordner nachschauen ob es genau zu den Datumsangaben einen Ordner gibt. Wenn ja als Galerie anzeigen und eine Vorschau generieren, wenn nicht einfach das nächste Datum checken.

Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht und ihr könnt mir helfen.

MfG PatMor

Hy,
Ich möchte nun mittels PHP/MySQL das ganze so realisieren das man über eine Plattform alle Seiten verwalten kann. Neue Termine/Bildergalerien/Videos reinsetzen kann (manueller Upload). Nun sollen zum Beispiel alle Termine auf der jeweiligen Seite angezeigt werden und zusätzlich auf der gemeinsamen Plattform. Nur halt nicht alle Termine sondern nur die nächsten 3. Genau dasselbe mit den Bildergalerien und den Videos.

ich hoffe mal ich habe das jetzt korrekt interpretiert. würde das im allgemeinen, für jede der drei Plattformen, eine eigene Tabelle bauen, also pro Sektion. Alles in eine quetschen, kann evtl. zu Einbusen im späteren Verlauf kommen. Und wegen dem Auslesen, der Termine, je Website / Tabelle, da könntest du ja denn von allen dreien auslesen und das ganze denn auf drei Datensätze limitieren, die gleichzeitig, nach dem Datum absteigend sortiert werden. Wo ich noch nen Tipp hätte, würde mit den MySQL integrierten Datumsfunktionen arbeiten, also Datumswerte auch als Datetime oder Date speichern und nicht als Timestamp, lässt sich am Ende besser mit arbeiten und du brauchst evtl. Umwandlungen nicht von PHP machen lassen.
Mit den Bildergalerien das soll auch automatisch geschehen. Das Script muss irgendwie die Daten der letzten 3 Partys auslesen und im Ordner nachschauen ob es genau zu den Datumsangaben einen Ordner gibt. Wenn ja als Galerie anzeigen und eine Vorschau generieren, wenn nicht einfach das nächste Datum checken.

Da könntest du ja denn sone Art Flag setzen, wenn Bilder für die Party zugeordnet wurden, wird das auf 1 oder so gesetzt in der Datenbank, somit brauchst du net soviel mit den Verzeichnisfunktionen von PHP rumspielen. :)

Hoffe konnte dir nen bissel helfen...

für jede der drei Plattformen, eine eigene Tabelle bauen, also pro Sektion.

Wie bist du jetzt auf die 3 Plattformen/Tabellen gekommen? Meinst du jetzt eine Tabelle für Termine, eine für Galerien und eine für die Videos? Oder doch für jede "Party-Area" eine!?

Hab mit den Datumsfunktionen noch nicht so viel gemacht. Geht das mit PHP in etwa so wie in SQL wo ich direkt mit den Tagen zwischen DatumA und DatumB arbeiten kann um z.Bsp. die 3 kleinsten Zahlen zu ermitteln (also die 3 nächsten Partys von heute)

Ja, geht und ich denke, er meint eine Tabelle pro Plattform.

Je nach Menge der User der Plattformen könnte es mit einer Tabelle für alle knapp werden.

Wo ich noch nen Tipp hätte, würde mit den MySQL integrierten Datumsfunktionen arbeiten, also Datumswerte auch als Datetime oder Date speichern und nicht als Timestamp, lässt sich am Ende besser mit arbeiten und du brauchst evtl. Umwandlungen nicht von PHP machen lassen.
Hoffe konnte dir nen bissel helfen...

Hab grad gelesen, dass wenn man bei den Daten Timestamp verwendet man schön alles rechnen kann. Man brauch also einfach alles nur in Sekunden umrechnen und dann mit dem Aktuellen Datum vergleichen. Warum also sollte ich es lieber nicht verwenden?

Zurück