ich bin am verzweifeln

xunnamedx

Mitglied
hi habe vor einer woche angefangen c++ zu lernen derzeit bin ich bei klassen angelangt
(das buch umfasst 24 stunden klassen findet man in stunde 6 und 7)
irgendwie zeigt sich jetzt das ich die vorigen stunden wohl doch nicht so gut verstanden habe wie ich dachte und die fachbegriffe die in der stunde klassen verwendet werden mich nur noch verwirren ich verstehe so gut wie garnichts obwohl ich mir die vorigen stunden gut selber erklären konnte was nun bin ich zu dumm sollte ich lieber aufhören c++ zu lernen soll ich alles nochmal von vorne lesen? oder benutz ich ein schlechte buch (benutze das buch jetzt lerne ich c++)
wäre auch für motivationstipps sehr dankbar momentan tendiere ich nämlich dazu einfach aufzuhören

natürlich könnte ich auch einfach weiterlesen und hoffen das mir im laufe der zeit alles klar wird aber man hat ein schlechtes gefühl dabei etwas zu lesen das man nur teilweise versteht

Hallo,

wenn du den Drang hast, c++ zu lernen ist es wahrscheinlich ein Schmarrn schon
nach "Stunde 6" aufzuhören, nur weil man ein paar Begriffe nicht versteht.
Sicherlich immer wieder von vorne anzufangen ist auch keine Lösung.
Was du aber machen könntest bevor du aufhörst:
Programmiere alle Beispiele die im Buch behandelt werden selber nach, mache dir
Debug Ausgaben an sämtliche Stellen wo der Schwerpunkt liegt, um den Sachverhalt genauer zu verstehen.
Und wenn das mit diesem Buch nicht hilft, bzw dir nix bringt solltest du vorher ein
alternatives Buch wählen und es damit nochmal versuchen, weil es nicht gegeben
ist das das erste Buch was du dir ausgesuhct hast 1A zum lernen von C++ für dich
ist.

Zum Thema Klassen:

Stelle dir Klassen als ein Bauplan vor. (Bsp: Auto)
In diesem Bauplan kannst du definieren welche Attribute(Eigenschaften) ein Auto
besitzt (Bsp PS, KW, AnzahlSite, etc) und welche Methoden ein Auto haben
muss um das Auto bedienen zu können (Bsp. Fahre, Bremse, Tanke, etc).
Mit Hilfe dieser Methoden ist es dir nun möglich den Zustand der Eigenschaften
(PS, KW, etc) zu ändern.
Wenn du nun so ein Bauplan beschrieben hast, ist es dir (wie bei einem
Architekten) nun möglich verschiedene Objekte nach dem Bauplan zu kreiren.
Diese Objekte wurden dann zwar alle nach dem Bauplan des Autos erschaffen,
können aber wohl unterschiedlich ausgepägte Eigenschaften besitzen.
(Das eine Auto hat 90 PS, das anre Auto hat 115PS, etc).
Mit Hilfe dieses kreirten Objektes ist es dir dann auch möglich die Methoden
(Fahre, Bremse, etc) anzusprechen. Im realen kannst du auch erst fahren
wenn du ein konkretes Objekt vom Typ Auto besitzt.
Allein mit dem Bauplan (der Klasse) kannst du noch nicht fahren,
diese definiert nur wie gefahren wird bzw wie das fahren ablaufen muss.
Also nochmal:
Klasse = Bauplan
Objekt = geschaffen nach diesem Bauplan.
Methode = definiert eine Operation dieser Klasse und verändert den Zustand
eines kokreten Objektes dieser Klasse beim ausführen dieser Methode
Eigenschaft(Attribut) = beschreibt den momentanen Zustand eines konkreten
Objektes (PS, KW) etc.

Ich hoffe ich konnte dir Motivation mit auf dem Weg geben...

In diesem Sinne

Keep rolling

RedWing

erstmal danke für deine antwort
da wären wir beim nächsten problem ich weiss LEIDER nicht mal was debuggen bedeutet wie es funkioniert also wie ich debuggen kann benutze dev c++ momentan also es ist schon traurig irgendwie deine allgemeine erklärung zu klassen empfand ich übrigends als hilfreich und verständlicher als die vergleichbare in meinem buch
hierfür nochmals danke

erstmal danke für deine antwort
da wären wir beim nächsten problem ich weiss LEIDER nicht mal was debuggen bedeutet wie es funkioniert also wie ich debuggen kann benutze dev c++ momentan also es ist schon traurig
Mit debug Ausgaben mein ich erstmal nix technisches sondern einfach ein
paar Ausgaben mit printf oder cout auf dem Bildschirm um zu sehen wo du dich grad
im Code befindest, was passiert etc.,
deine allgemeine erklärung zu klassen empfand ich übrigends als hilfreich und verständlicher als die vergleichbare in meinem buch

Mhm dann solltest du vielleicht doch auf ein für dich qualitativeres Buch umsteigen.
Ich selbst habe leider keine Anfängerbücher zu Gesicht bekommen, sondern
alles auf dem Weg mitbekommen (Ausbildung, Job, Studium).
Aber vielleicht stöberst du ein bisschen bei amazon.de in den Rezenssionen.
Ein Buch was ein Kumpel von mir mal gelesen hat und was er für gut befunden hat
ist z.B.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4270/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/302-9225103-3681646
Aber schau auch mal nach andren Büchern, oder versuch in Bibliotheken
Bücher zu bekommen in die du dich reinlesen kannst, und nicht gleich Geld für
bezahlen musst. Wenn dir dann eins taugen sollte kannst dus immer noch kaufen.

Also der Weg is wahrscheinlich hart und steinig aber er lohnt sich ;)

Gruß

RedWing

danke jetzt versteh ich was du mit debuggen gemeint hast:-(
naja lieber spät als nie ;)
desweiteren glaube ich solangsam (nachdem ich gerade in mehreren tutorials nachgeschaut habe) nichtmehr das mein buch schlecht ist sondern denke das das programmieren einfach nicht so leicht zu erlernen ist wie ich es gerne hätte die lehrer meinen das ich ein talent dafür hätte bei allem immer den leichtesten weg zu suchen und zu gehen solangsam versteh ich was sie damit meinen doch den such ich hier wahrscheinlich vergebends zudem bin ich stinkfaul das könnte sich hier als problem herausstellen aber ich will nicht einfach aufhören ich will programmieren lernen und hoffe das ich mir es diesmal nicht leicht machen werde denn das würde ja bedeuten das ich aufhöre zu lernen aber ich brauche motivation kann ich deine icq msn oder email addy bekommen?

Ich wüßte noch ein sehr gutes Buch, mit dem ich so richtig Programmieren lernen konnte - allerdings gibt es das Buch nur in englischer Sprache, heißt "C++ How to program" von Deitel, 4th Edition.
Ist wirklich gut und geht auch sehr auf den Begriff Objektorientierung ein (quasi Klassen etc.).

Gruß,
Patrick

Hi,
hab das zwar erst ein paar Threads weiter unten geschrieben, aber zum Anfangen finde ich das Buch "C++ in 21 Tagen" super, mit dem ich auch angefangen habe, und dass man auch noch komplett online lesen kann (zB unter http://www.fun-soft.de/Download/ebooks/c++in21tagen/inhalt.html)
Ansonsten muß ich mich RedWing anschließen:
Programmieren lernt man wohl am besten durch Programmieren... also Beispiele abtippen, und evtl. auch mal selbst abändern, bzw etwas rumprobieren. Und wenn man irgendeine Stelle nicht versteht alle Variablen usw. vorher und danach ausgeben lassen und versuchen nachzuvollziehen was passiert. Dauert zwar deutlich länger als bei abgeschaltetem PC einfach mal schnell ein Buch durchzulesen; bringt aber sehr viel mehr...

Zurück