HyperNURBS zerstören Mesh?

Windowlicker

Mitglied
Hallo Leute!
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Objekt, welches aus ca 20 Einzelmeshes besteht, in ProEngeneer
erstellt und es in Cinema (9) importiert und die Einzelbestandteile zu einem Mesh
zusammengefügt. Da es sich bei dem Mesh aber um ein Lowpoly
handelt, möchte ich es in einen HyperNURBS packen, damit die
Oberfläche schön rund wird.

Nun passiert es aber, dass es an gewissen Kanten innerhalb des Meshes zu
unschönen Artefakten kommt (siehe Abbildungen), da sie nicht 100% aufeinanderliegen.

Meine frage:
Wie schaffe ich es ohne viel Aufwand das Lowpoly-mesh so zu modifizieren,
dass die erwähnten Artefakte nicht auftauchen und ein schönes geglättetes
Mesh entsteht?

gruß
windowlicker

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 81
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 77
Hi!

Ich mag mich täuschen, aber es schaut so aus, als ob an der "Kante" einfach nur Punkte doppelt vorkommen -> HyperNurbs "glättet" diese getrennt.
Doppelte Punkte können in den meisten Fällen per "Optimieren" zusammengeschmolzen werden...

Hinzu ist es besser, wenn ein Mesh für's HyperNurbs aus Vierecken besteht: evtl. hilft da "Untriangulieren"...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hm, sehe gerade nach genauerem Hinsehen, daß sich die Punkte an der Kante nicht unbedingt "treffen" bzw. übereinander liegen ... da greift "Optimieren" nicht. Bliebe noch das händische selektieren nahe beisammen liegender Punkte & "Verschmelzen"...

die optimierung und das untriangulieren hab ich bereits ausprobiert.. leider erfolglos
ich schau nochmal ob ichs hinbekomme, sonst frag ich nochmal.
danke!

Das Hypernurbs-Objekt arbeitet ausschliesslich mit Quadrangles richtig. Ich nehme mal an, ProEngeneer ist ein Programm Richtung Rhino, welches nur Triangulierte Modelle auswirft. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das Modell in einer feineren Mesh-Auflösung zu exportieren und dann in Cinema 4D zu laden.

Zurück