Hyperlinks korrekt und "schön" gestalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolli123

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Linkseite zu gestalten.

Zu finden ist sie hier: http://hieroglyphenweb.de/links.html

Gefällt mir natürlich überhaupt nicht, aber ich habe irgendwie keine Idee wie ich diese "schöner" oder besser gesagt interessanter gestalten kann.

Da wären wir schon bei der ersten Frage: Habt Ihr Tipps, Vorschläge oder gute Beispiele?
Bitte nichts mit PHP, daran werde ich mich wagen, wenn ich mit Html und CSS einigermassen klarkomme.

Die zweite Frage betrifft meine CSS-Datei. Für die Linkseite habe ich eine Klasse angelegt und die jedem Link zugeordnet. Kann ich darin jetzt auch die elemente
- a:link
- a:visited
- a:active
- a:hover
mit angegeben? Die habe ich ja schon für die Navigation benutzt.

Hoffentlich habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt;).

Ich danke im voraus für Eure Hilfe
gruss aus Bremen
rolf

Ich kann im HTML-Quelltext zwar keine CSS-Klasse für die Links entdecken, aber grundsätzlich funktioniert es so:

Code:
a.deineKlasse:link { }
a.deineKlasse:visited { }
a.deineKlasse:hover { }
a.deineKlasse:active { }
HTML:
<a href="#" class="deineKlasse">...</a>

Hallo,

ich habe im CSS style sheet folgendes angelegt:
Code:
.linkseite{
margin-left:center;
}
(ist ein beispiel, bin gerade auf der Arbeit)

und dann folgendermassen eingebunden im Html-Quelltext:
HTML:
<ul>
<li class="linkseite"><a href............<a/></li>
</ul>

Wenn ich das recht verstehe, muss ich also noch eine Klasse für die Pseudo-Elemente anlegen und die in <a href .....> einbinden?

gruss
rolf

Ja, denn die für das li-Element verwendete Klasse .linkseite formatiert nicht die Links.

Prima, Danke für die Hilfe.

Trotzdem nochmal die Frage nach Tipps zum besseren gestalten dieser Links, ohne das ich vom Standard abgehe. (Barrierefrei)

Danke im voraus
gruss
rolf

Danke für Deinen Link, allerdings sind diese Listmenüs wohl für Navigationsmenues gemacht und weniger für Hyperlinks.

gruss
rolf

Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Listennavigationsmenü (Listenelement mit Hyperlinks) und dem 'normalen' Hyperlink?

Ob der Link nun auf eine projekt-interne Seite, oder auf eine beliebige Adresse im WWW verweist, spielt beim CSS-Formatieren keine Rolle.

Wo Du Recht hast, hast du Recht.

Bin jetzt auch Zuhause und werde mich dort mal in Ruhe umsehen.

Nochmals Danke

gruss
rolf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück