Hyperlinks hinter <div> mit Flashinhalt wmode="transparent" gehen nur im IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jhonnybravo

Mitglied
Guten Abend zusammen!

Nachdem mir bei meinem letzten Problem so schnell und unproblematisch geholfen wurde, hoffe ich, dass das bei folgendem Fall ebenso einfach ist. Im Forum war leider nix zu finden.

Problem:
Im Header meiner Webseite läuft ein Flashfilm mit Luftblasen über dem Logo.Der Stadtname "Solingen" rechts oben in der Grafik ist mit einer Area-Shape zu der Seite der Stadt verlinkt.

Da der Hintergrund des Videos auf transparent gestellt ist,
Code:
<param name="wmode" value="transparent">
      <embed wmode="transparent" src="Flash/blasen_header.swf"...........
kann ich zumindest im IE6/7 den Hyperlink auf "Solingen" anklicken. Dies geht aber nur im IE.

Das selbe verhalten tritt allerdings auch ohne Video in dem entsprechenden <div> auf. es liegt also nicht am flashvideo sondern bereits an den attributen des DIV-Containers. Oder?

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich den Link hinter dem Video anklickbar machen kann. Ich habe leider auch nach langer Suche bei google etc nix (brauchbares) gefunden.

Der Link zur Seite: http://marc.messagemode.com/Laura/Sportfischer/index.html

Der CSS-Teil der den DIV handelt:
Code:
#Layer1{
	position:absolute;
	width:850px;
	height::95px;
	margin-top:0px;
	right:5px;
	z-index:1;
	border: solid 0px rgb(100,100,100);
	height:95px;
}

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß Jhonny

Hi,

positionier das Grafikelement in der Schichtposition, und gib ihm einen höheren z-index-Wert als die übrigen Elemente, damit es ganz vorne / oben liegt:

Code:
.img-header { position:relative; z-index:3; clear: both; float: left; width: 870px; height: 90px; margin: 0px; padding: 0px; border:none}

So gehts leider nicht.

Hi,

positionier das Grafikelement in der Schichtposition, und gib ihm einen höheren z-index-Wert als die übrigen Elemente, damit es ganz vorne / oben liegt:

Code:
.img-header { position:relative; z-index:3; clear: both; float: left; width: 870px; height: 90px; margin: 0px; padding: 0px; border:none}

Dann überdeckt ja das Bild mit dem Schriftzug wieder die Flash-Luftblasen :(

Noch ne andre Idee?

Dann solltest du die Breite des Flash-Files und des umschliessenden DIVs verringern, sowie die Box #Layer1 weiter nach links positionieren, denn die Webdeveloper-Bar des Firefox offenbart den Grund, weshalb die verweis-sensitive Grafik nicht anklickbar ist:

layer1.jpg

Dann solltest du die Breite des Flash-Files und des umschliessenden DIVs verringern, sowie die Box #Layer1 weiter nach links positionieren, denn die Webdeveloper-Bar des Firefox offenbart den Grund, weshalb die verweis-sensitive Grafik nicht anklickbar ist:

Ja, das ist mir ja auch durchaus klar, dass das so ist. Den DIV zu verkleinern bringt das erwünschte Ergeniss. Jedoch laufen die Luftblasen dann nicht mehr über die ganze Breite der Grafik.

Ich suche nach einer Lösung, in der ich durch den DIV hindurch auf den darunter liegenden Link zugreifen kann. Der IE6/7 versteht das ja schließlich auch. Ist das für Firefox nicht machbar?

Ich hab dir die beiden Möglichkeiten genannt. Für welche du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.

Was der IE so alles versteht und macht, hat nichts zu sagen, da er sich nicht an alle Webstandards hält.

Ich hab dir die beiden Möglichkeiten genannt. Für welche du dich entscheidest, bleibt dir überlassen.

Keine der beiden Möglichkeiten ist jedoch das, was ich gerne hätte. Aus deiner Antwort schlussfolgere ich aber mal, dass es auch keine andere Möglickeit gibt. Schade auch. Hatte gehofft, dass es einen Weg gibt, Firefox ein ähnliches Verhalten wie beim IE vorzuschreiben.

Trotzdem Danke!

Gruß Jhonny

Übrigens, in den anderen standardkonformen Browsern (Netscape,Opera,Safari, usw.) lässt sich die ImageMap auf diese Weise ebenfalls nicht anklicken, und das sollte dir dann zu denken geben.

Übrigens, in den anderen standardkonformen Browsern (Netscape,Opera,Safari, usw.) lässt sich die ImageMap auf diese Weise ebenfalls nicht anklicken, und das sollte dir dann zu denken geben.

Danke für die Info! Habe mich jetzt einer ganz einfachen Lösung bedient. Ich habe noch ein DIV mit einer transparenten Grafik üder den Bereich des Schriftzugs gelegt und entsprechend verlinkt. Das ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, jedoch resultiert so, genau das von mir erwünschte.

Link:http://marc.messagemode.com/Laura/Sportfischer/index.html

Nochmals Danke für deine Bemühungen.

Gruß Jhonny

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück