Hyperlinks auslesen

DavidP

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe folgendes Problem zu lösen: Ich habe in einer Excel-Tabelle eine Spalte mit Hyperlinks, brauche jedoch die Daten hinter den Links. Wenn also in A1 ein Link steht, würde ich gern per Knopfdruck die Daten auslesen (mitsamt HTML-Code) und in B1 einfügen. Ich bin mir sicher das sich dies mittels VB-Editor/Makro irgendwie realisieren lässt - jedoch reicht mein Wissen dazu nicht aus. Bitte daher um Hilfe!

mfg,
David P.

input

probiers mal hiermit:

Code:
Public Sub html_ausl()
Dim Text1
'Cells(Selection.Row, Selection.Column + 1).WrapText = True
Open Selection.Value For Input As #1
Do While Not EOF(1)
    Input #1, Text1
    Cells(Selection.Row, Selection.Column + 1).Value = Cells(Selection.Row, Selection.Column + 1).Value & Chr(13) & Text1 ' Daten im Direktfenster ausgeben.
Loop
Close #1

End Sub

gruß
thekorn

Funktioniert leider nicht - bekomme immer einen Laufzeitfehler. Der Debugger makiert mir dabei folgende Zeile:

Open Selection.Value For Input As #1

aber vielleicht mache ich auch etwas falsch. Trotzdem vielen Dank für den Lösungsansatz!

mist!

also, selbstkritik muss sein, sehr schlechter hinweis von mir, kann gar nicht funktionieren.

gruß
thekorn

webbrowser-control

also, hab noch mal ein bischen überlegt, und bin zum schluss gekommen, dass sich das Problem einfach mit einem webbrowser-control lösen lässt:

Dazu zunächst ein neues Formular erstellen, und ein webbrowser-control darauf platzieren (das webbrowser-control wird in der Werkzeugsammlung über "Zusätzliche Steuerelemente -> Microsoft Webbrowser" zur verfügung gestellt).

Anschließend nur noch den folgenden Code einfügen:
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
WebBrowser1.Navigate2 Cells(1, 1).Value 'hier die Zelle der URL angeben
End Sub

Private Sub WebBrowser1_DocumentComplete(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
Dim Quelltext As String

Quelltext = WebBrowser1.Document.documentElement.outerHTML
Debug.Print Quelltext 'Ausgabe des Quelltextes natürlich auch in eine Zelle Möglich

End Sub

gruß
thekorn

Ich bin unfähig - ich möchte mich dafür entschuldigen. Also wenn ich versuche die Zelle mit der Url anzugeben, bekomme ich immer einen Syntaxfehler. Ich bin auch leider nicht in der Lage die Zelle zu definieren in die der Quellcode eingefügt werden soll. Wenn möglich soll dieser übrigens in eine Zelle kommen. Ich hab da ungefär 18000 Links untereinander und möchte das der Quellcode in die Spalte daneben eingefügt wird. Also A1,A2,A3 usw die links und B1,B2,B3 usw der Quellcode. Das Einzige was ich bisher erreicht habe, ist das mir das webbrowser-control die Seite anzeigt auf die der erste Link verweist.

Grüße,
David

Ok, hab nun zumindest einmal geschaft das Feld mit dem Link zu definieren - was mir jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit zu sagen das der Quellcode in b1 gehört.

Neue Beiträge

Zurück