Hyperlink verursacht kleines Springen von DIV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe auf einer Website ein seltsames Verhalten im IE. Wenn ich mit der Maus über einen Link fahre, dann verrutscht das Mutter-DIV und ein nachfolgendes DIV um einige Pixel.

Der "Schadcode" müsste folgender sein (wenn er nicht in der CSS-Datei steht, funktioniert es):
Code:
#navigation a, #navigation a:visited {
	padding: 2px;
	font-weight: 900;
	text-decoration: none;
	color: #FFFFF0;
}
#navigation a:hover, #navigation a:focus, #navigation a:active {
	padding: 2px; /* Dieser zwei Pixelabstand ... */
	color: #91304A;
	background: #FFFAFA;
	border: 2px solid #782121; /* ... und der Rahmen sind problematisch */
}
Ich habe bereits versucht, dem a und a:visited auch einen Rahmen hinzuzufügen, aber das hat nichts geholfen. Entferne ich die zwei entsprechenden Zeilen, dann zeigt der IE keine solch komisches Verhalten.

Für eine schnelle Ansicht habe ich es mal auf mein alten Lycos-Account hochgeladen, aber dort funktioniert es nicht so ganz (warum auch immer, vielleicht wegen der blöden Werbung). Zusätzlich habe ich es noch als ZIP-Datei gepackt, mit allen Dateien. Wichtig ist die Datei library/stylesheets/hyperlink.css

Im Layout betrifft es die Link-Liste auf der linken Seiten.

http://mitglied.lycos.de/suntrop/foren/tutorials.de/fehler_im_ie
http://mitglied.lycos.de/suntrop/foren/tutorials.de/fehler_im_ie.zip

Ich bin hier echt überfragt, weshalb der Container dort verrutsch, vor allem, da es ja auch den Nachfolgenden betrifft.

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

mfG
Sebastian

Hi,

hier tritt der "Jumping Link Bug" in Erscheinung, der aus der prozentualen Angabe für den linken und rechten Innenabstand im DIV #wrapper resultiert.

Lösungsvorschlag:

Code:
#wrapper {
        margin: 0 auto 0.5em;
        padding: 1em 1em 2.5em; /* von mir frei gewählt */
        width: 80%;
        background: #fff;
        border-top-width: 3px;
        border-right-width: 1px;
        border-bottom-width: 10px;
        border-left-width: 1px;
        border-style: solid;
}
Übrigens, die ZIP-Datei lässt sich nicht öffnen, da es sich offenbar um kein gültiges Archiv handelt.

Ich hatte es fast geahnt, dass hier ein Bug am Werke ist, nur habe ich den nicht so schön benennen können :-) Auch wenn "Jumping Link Bug" so offensichtlich ist.

Jedenfalls danke für deine Hilfe.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich überall anstelle von prozentualen Angaben, em einsetzen kann. Auch wenn es kein wirklich guter Ersatz ist. Ich hoffe ich muss nicht das gesamte Gerüst auf den Kopf stellen:(

Grüße
Sebastian

P.S.
Habe die ZIP-Datei erneuert, aber ich habe den Verdacht Lycos macht die kaputt, um Traffic zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück