valeripf, ich habe deinen Beitrag durchaus gesehen du musst mich nicht per PN nochmal darauf hinweisen... Normalerweise würd eich auf sowas garnicht reagieren, keine Ahnung warum ich es nun tue...
Mein Verständnis von dem Problem:
Eine TextBox soll durch einen Auswahldialog einen Hyperlink beinhalten.
Es tut mir Leid das dir sagen zu müssen, aber das geht meines Wissens nicht so wie du dir das vorstellst, zumindest nicht mit den gegebenen Mitteln. Du kannst dir jedoch einen Workaround bauen.
1. Der Hyperlink-Dialog wird dir nichts bringen, der liefert den Wert immer an die selektierte Zelle. Du solltest darüber nachdenken dir dafür ein eigenen Dialog zu bauen oder du nutzt die Zwischenspeicherung in die Zelle (Temporäres Worksheet?) aus.
2. Du kannst ähnlich wie bei dem anderen Thema eine globale Variable hinterlegen, welche die URL aufnimmt. Gleichzeitig fügst du in deinem Textfeld deinen Text hinzu.
3. Dem Text-Feld fügst du ein Click-Event hinzu, welches den Pfad aus der globalen Variable folgt.
Wie du sicher herausliest ist das tatsächlich nur ein Workaround und hat mit Hyperlinks nur noch bedingt zu tun.