Hyperlink aus Session Variable erstellen... Hilfe

userjules

Mitglied
Hallo Ihr lieben,

ich möchte gerne einen Hyperlink aus einer bestehenden Session abrufen - wie geht das ? Ich hab mehrere Versuche getätigt, allerdings bisher nicht mit dem erwünschten Erfolg.

Der fehlerhafte Code sieht folgendermaßen aus:
PHP:
<?php 
  if (isset ($_SESSION["user_id"]))
{ 
     // Wird nur angezeigt wenn der user eingeloggt ist
	 echo '<strong><a href="../users/($_SESSION["user_ziel"])"; style="color:#FFFFFF">Kundenbereich</a></strong><br />';
     echo '<strong><a href="../users/logout.php" style="color:#FFFFFF">Abmelden</a></strong>';
}  else {
    // Anzeigen wenn User nicht eingeloggt ist 
	 echo '<a href="../forms/login_form.php">Login</a>';
  }
?>

Die entscheidende Zeile ist wohl...

PHP:
echo '<strong><a href="../users/($_SESSION["user_ziel"])"; style="color:#FFFFFF">Kundenbereich</a></strong><br />';

... da stimmt was nicht, aber ich verstehs noch nicht ! Wie kann ich diese Variable so in dem Link unterbringen, dass er funktioniert ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Beste Grüße

Das könntest du so lösen:
PHP:
echo '<strong><a href="../users/'.$_SESSION["user_ziel"].'" style="color:#FFFFFF">Kundenbereich</a></strong><br />';

Cool, OK ! Danke !
Sieht gut aus, aber jetzt hab ich ein neues Problem. Das scheint zu funktionieren. Zumindest sehe ich in der Statuszeile des Browsers den fehlerhaften PHP Schnipsel nicht mehr, aber...
der Link führt nun zu .../users/ , aber nicht zur Zielseite. Ich bekomme die Standardmeldung vom Browser "The requested URL /users/ was not found on this server."

Woran kann's liegen ?

... angelegt ist die Zielseite auf jeden Fall !

Zuletzt bearbeitet:
... angelegt ist die Zielseite auf jeden Fall !

Naja offensichtlich eher nicht.

Ist der relative Pfad eventuell Falsch?
Versuch doch einfach mal testweise einen absoluten Pfad anzugeben

PHP:
echo '<strong><a href="http://example.de/users/'.$_SESSION["user_ziel"].'" style="color:#FFFFFF">Kundenbereich</a></strong><br />';

Kann es außerdem sein das $_SESSION["user_ziel"] leer ist?

Supergeil ! Ihr hattet natürlich recht. Ich hab vergessen in der login.php die variable "user_ziel" mit meiner Datenbankspalte "Ziel" einzurichten. Jetzt läufts wie gewollt !

...auch mit dem relativen Link !

Mal wieder ein großes Lob und Dank an euch ! Großartig ! Tutorials.de for President !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück