Hürden mit Umlauten, Mehrzeiligen Spalten und Sessions

Luke85

Mitglied
Ich habe eine Datenbank erstellt, in der Produktdaten (Produktnummer, Parameterbezeichnungen- und Werte) hinterlegt werden.
Nun habe ich drei Hürden:
1. In meinem PHP-Skript habe ich eine Tabelle mit Umlauten (Bsp: ±, ?, ?, ?, ?, ¥, ¢) erstellt, die ausgewählt und in jeweilige Textfelder hineinkopiert werden. Soweit so gut. Füge ich jedoch den jeweiligen Datensatz in die Datenbank hinzu, wird die Formatierung total zerschossen, obwohl UTF-8 im Browser und in der Datenbank eingestellt sind.
2. Wie kann ich in EINE Tabellenspalte in der MySQL Datenbanktabelle, MEHERE Werte untereinander hinterlegen, sprich:
Art der Karte: AGP
PCI
ISA
Die Parameterwerte sollen bewusst untereinander und nicht hintereinander ausgerichtet werden.
3. Sessions: Bisher habe ich sämtlichen Parameterbezeichnungen (Art der Karte, Art der Ausgänge, …) Variablen zugewiesen, die dann von Formular zu Formular übergeben werden. Da dies sehr umständlich und aufwändig ist, möchte ich dies mit Sessions lösen.
Wie soll man sich das vorstellen? Also: Eine Eingabemaske listet alle Parameterbezeichnungen in einer Tabelle auf. Die eingegebenen Werte werden in Textfelder eingegeben und anschließend in der Datenbank abgespeichert. Da auch mal neue Parameterbezeichnungen hinzukommen, gibt es die Option “Neues Feld“. Hier wird dann die neue Bezeichnung mit Parameterwert in die Datenbank hinzugefügt. Verstehe ich das richtig, dass alle Parameterbezeichnungen in ein Array eingelesen und anschließend im PHP-Skript mit einer Schleife wieder ausgelesen werden müssen? Habe mir mal Beispiele angeschaut und werde nicht ganz schlau draus, vor allem habe ich mittlerweile 120 Parameterbezeichnungen.

Wenn der eine oder andere eine Idee hat, wäre ich über einen Denkanstoß dankbar.

Gruß, Luke.

zu 1.: Speicher doch den HTML-Code deiner Zeichen in der Tabelle.

zu 2.: Verstehe ich das richtig, dass du in ein Feld der Tabelle mehrere Werte untereinander speichern willst? Wenn ja, dann hat das doch den Sinn der Datenbank verfehlt. Deine Abfragen zu den Werten würden sich dann zerstören...

1. Also ich habe mal recherchiert und so, wie ich das eingestellt habe, sollte es funktionieren. Müssen Einstellungen in der php.ini Datei getroffen werden oder ähnliches?

2. Nicht unbedingt. Ist es nicht möglich Umbrüche in eine Spalte zu bringen?

zu 1.: Die php.ini hat damit eigentlich nichts am Hut.

zu 2.: Du könntest "<br>" in die Spalte einfügen, an der Stelle wo du den Umbruch haben willst. Aber sonst gibt es keine Möglichkeit. Und wie ich schon sagte, mehrere unterschiedliche Werte in eine Zelle zu schreiben ist unsinnig. Danach kannst du nie wieder suchen. Schon mal was von Normalisierung gehört?

Zurück