HTTP_GET mit Suchmaschienenoptimierten URLs

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

In einem Onlineshop lese ich per HTTP_GET die productid direkt aus der Adresszeile aus und übergebe den Wert an Flash per Flashvars. Das funktioniert prima.

Jetzt soll für SEO die URL-Darstellung umgestellt werden, aus xyz.com/?productid=3 wird also xyz.com/3. Ich bin sicher ihr kennt solche URLs, hier auf tutorials.de wird das ja auch so gemacht :)

Es handelt sich um Joomla VirtueMart. Wie kann ich nach der Umstellung die productid noch auslesen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

also sooooo SEO-Optimiert ist das ganze auch nicht. Google ist es fast schon egal, ob es ?productid=3 oder /3 ist (vermute ich mal ganz arg). Was hingegen eine wirkliche Optimierung wäre:

Aus .com?prouctid=3 einfach .com/Hardware oder noch besser .com/hardware/tft-monitore/samsung/ zu machen. Das wäre etwas, womit google was anfangen kann, da die "Keywords" für die Seite dann auch tatsächlich nen Namen und nicht ne Nummer haben. Woher soll Google wissen, was 3 heißt?

Also was Du vermutlich suchst ist mod_rewrite(). Ich bin auch gerade dabei mich damit rumzuspielen. Hier mal ein Link: http://www.modrewrite.de

Moin,

also zu Deinem ganz speziellen Beispiel, wie Du wieder an den Code kommst:

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([0-9]+)$ /?productid=$1 [L]

Ansonsten viel Spaß mit den .htaccess-Direktiven. Das kann über Wochen tages- und abendfüllender "Spaß" werden. Ich kau heute noch auf einigen Sachen rum.

Ansonsten gebe ich Quest08 völlig recht: Von der "Optimierung" her ist schnuppe, ob da /3 steht oder produktid=3,. da null Keywords in der "optimierten" Uri stehen.

Greetz
cw

Zurück