Http Serverantwort verarbeiten

skai

Grünschnabel
Hallo Forum !

Bin newbie, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus :-)
Also ich möchte innerhalb einer Seite eine javascript-Funktion haben, die die Antwort einer URL verarbeitet:
Folgendermaßen: Ich rufe eine URL auf (mit Parametern. Da läuft ein Serverskript ab, Antwort ist plain text), und erhalte Text zurück, den ich in javascript parsen und verarbeiten möchte.

Ich kann natürlich die URL einfach einem iframe übergeben. Das funktioniert, und dann sehe ich den zurückkommenden Text ja auch im iframe. Aber wie kann ich diesen Inhalt nun mit javascript auslesen und parsen?
Oder muss ich da ganz anders rangehen?

Danke im Voruas für Anregungen,
skai

Hallo Andreas !

Ja, die Seite läuft auf der selben Domain. Aber welche Rolle spielt denn das?
Die textantwort, die zurückkommt, ist abhgängig von den Parametern, die ich übergebe.
Wie gesagt, ein serverskript, dass mir Dinge berechnet, sozusagen.
Naja, und diese Antwort bearbeiten ist halt genau mein Problem.

Gruß,

skai

Mit Javascript ist kein domainübergreifender Zugriff auf Dokumente möglich.

Das Dokument im iFrame kannst du per window.iframename.document ansprechen....darüber kannst du (fast) alles machen, was du auch innerhalb eines einzelnen Dokumentes machen könntest,.....am praktischsten ist es, wenn das Serverskript an die Elternseite JS-Variablen sendet oder dort JS-Funktionen aufruft,....dass spart dir das "parsen":)

Hallo Fatalus!

OK, Danke. Das geht tatsächlich.
Ein fieses Detail war noch, dass die Serverantwort, die ich im iframe anzeige, plain text war. Um darauf zuzugreifen muss es aber html sein. nachdem ich zumindest ein body-Tag ergänzt hatte, ging es.

Danke,

skai

Neue Beiträge

Zurück