htmlentities funktioniert nicht

misterminister

Grünschnabel
Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet php und weiss deswegen bei einem Problem nicht weiter:

Ich habe ein Formular-Eingabefeld, bei welchem die Eingabe bestehen bleibt wenn das Formular sich selbst ausführt. Das klappt auch :) , nur werden leider Umlaute ziemlich zerpflückt. Ich habe es auf diese Art mit htmlentities versucht:

Der obere Teil:
Code:
$name=isset($_POST['name']) ? $_POST['name'] : "";

und dann das dazugehörige Stück unten:
Code:
<?php echo '<input type="text" name="name" size="50" maxlength="25" id="input" value="' . htmlentities($name) . '">'; ?>

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung warum die Umlaute zerstört werden. Falls es weiter hilft, mein charset ist utf-8 ;-)

Vielen Dank und MfG,
misterminister

Das ist die normale arbeitsweise von htmlentities. Das sorgt dafür das umläute in Html kombatiblen schreibweise dargestellt werden.

Wird zum schutz von scripting atacken eingesetzt.

Schreib deine code so um dann geht das

PHP:
$name=isset(htmlentities($_POST['name'])) ? $_POST['name'] : "";

echo '<input type="text" name="name" size="50" maxlength="25" id="input" value="' . $_POST['name'] . '">';

Mfg Splasch

Ok danke erstmal,
jetzt kommt im Browser die Fehlermeldung
Parse error: parse error, unexpected T_STRING, expecting T_VARIABLE or '$' in ...
für den oberen Teil. Hab ein bisschen probiert aber bin wie gesagt noch nicht so fit auf dem Gebiet, wäre für eine Lösung dankbar :)
MfG misterministr

Ok dann schreib so hab den code nicht getestet.

PHP:
$name=isset($_POST['name']) ? $_POST['name'] : ""; 
$name=htmlentities($name);

echo '<input type="text" name="name" size="50" maxlength="25" id="input" value="' . $_POST['name'] . '">';

Mfg Splasch