Ich habe heut ein Kontaktformular geschrieben. Ganz einfach angefangen und dann nach und nach verschiedene Sachen eingebaut.
Zuerst hatte ich Probleme mit Umlauten. Gesucht und html_entity_decode gefunden.
Gefreut.
Dann dachte ich html sollte man deaktivieren. gesucht und htmlentities gefunden. Gefreut.
Nach einer Weile fällt mir doch auf, dass die Umlaute wieder genau das machen was sie nicht sollen.
Jetzt bin ich mir bewusst geworden, dass die beiden Befehle irgendwie zusammen nicht funktionieren. Ihr lacht jetzt bestimmt, aber ich saß heut den ganzen tag an dem Mist und komme jetzt einfach nicht weiter.
Hier ist mal der Code. Ist durch das ganze rumprobieren bestimmt bisschen merkwürdig. Aber naja...
Wäre über Hilfe sehr dankbar. Wollte das eigentlich allein probieren, aber habe mir eine deathline bis 00.00Uhr gesetzt.
Liebe Grüße René
Zuerst hatte ich Probleme mit Umlauten. Gesucht und html_entity_decode gefunden.
Gefreut.
Dann dachte ich html sollte man deaktivieren. gesucht und htmlentities gefunden. Gefreut.
Nach einer Weile fällt mir doch auf, dass die Umlaute wieder genau das machen was sie nicht sollen.
Jetzt bin ich mir bewusst geworden, dass die beiden Befehle irgendwie zusammen nicht funktionieren. Ihr lacht jetzt bestimmt, aber ich saß heut den ganzen tag an dem Mist und komme jetzt einfach nicht weiter.
Hier ist mal der Code. Ist durch das ganze rumprobieren bestimmt bisschen merkwürdig. Aber naja...
HTML:
<form id="formular" name="formular" method="post" action="kontakt_danke.php">
<table width="100%" border="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="80" valign="top" class="Stil12">Name:</td>
<td><label>
<input name="name" type="text" class="eingabefeld" id="name" size="40" />
</label></td>
</tr>
<tr>
<td width="80" valign="top" class="Stil12">Email:</td>
<td><label>
<input name="email" type="text" class="eingabefeld" id="email" size="40" />
</label></td>
</tr>
<tr>
<td width="80" valign="top" class="Stil12">Betreff:</td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td width="80" valign="top" class="Stil12">Nachricht:</td>
<td><label>
<textarea name="nachricht" cols="50" rows="10" class="eingabefeld" id="nachricht"></textarea>
</label></td>
</tr>
<tr>
<td width="80" valign="top" class="Stil12"> </td>
<td><label>
<input type="submit" name="button" id="button" value="Senden" />
<input type="reset" name="button2" id="button2" value="Löschen" />
</label>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="80" valign="top" class="Stil12"> </td>
<td> </td>
</tr>
</table>
</form>
PHP:
<?php
$name=$_POST["name"];
$email=$_POST["email"];
$nachricht=$_POST["nachricht"];
if ((empty($name))||(empty($email))||(empty($nachricht)) )
{
echo "<br>- - - A C H T U N G - - -<br><br>Ihr Eingaben waren leider unvollständig.<br>Wir bitten Sie alle Felder auszufüllen."
?>
<br /><br /><a href="javascript:history.back()">Zurück zum Kontakt-Formular</a>
<?PHP
}
else
{
$message = "<html><body>Mit dem Website-Kontakt-Formular wurde folgendes gesendet:<br><br><u>Name:</u><br> " .
utf8_decode(html_entity_decode(stripslashes($name))) . "<br><br><u>Email:</u><br>" .
utf8_decode(html_entity_decode(stripslashes($email))) . "<br><br><u>Nachricht:</u><br></body></html>" .
utf8_decode(htmlentities(stripslashes(html_entity_decode($nachricht))));
$header="From:$email<$emai>\n";
$header .= "Content-Type: text/html";
mail("blabla", "Nachricht von der Website", $message, $header);
echo "<br><br>Vielen Dank ".(html_entity_decode(stripslashes($name)))."<br><br>Ihre Nachricht:<br><br><i>".(html_entity_decode(stripslashes($nachricht)))."</i><br> <br>...wurde an uns gesendet.";
}
?>
Wäre über Hilfe sehr dankbar. Wollte das eigentlich allein probieren, aber habe mir eine deathline bis 00.00Uhr gesetzt.
Liebe Grüße René