HTML5 - Canvas asynchron zeichnen.

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutorialianer.
Ich habe meine Anwendung (GuitarSharp) Zeitgemäß nach Javascript übersetzt um über ein Canvas Daten zu visualisieren. Nun ist diese Zeichenoperation doch etwas Zeitaufwendig (je nach PC).
Nun habe ich das Problem dass nicht nur der Benutzer nicht mitbekommt dass überhaupt gerechnet wird, sondern auch das sich der Browser aufhängt. (Skript reagiert nicht, Browser reagiert nicht).

Gibt es nun die Möglichkeit diese Zeichen- und Layoutoperationen asynchron durchführen zu lassen (also eine Art von der Oberfläche gekoppelter Thread)? Währenddessen könnte ich einen Div mit einem Ladebalken und einer Statusmeldung über dem Canvas einblenden.

- Daniel

Okay. Hoffentlich lassen sich die Browserhersteller diesbezüglich noch was einfallen. Schließlich werden sicherlich noch mehrere Leute an die Grenzen von synchronen Operationen stoßen wenn Sie sich in das HTML5 Gebiet wagen. Vorübergehend werde ich wohl nach anderen Optimierungen suchen müssen. Danke.

Und warum probierst du nicht folgendes?
Schicke dein aktuelles Canvas sowie die nötigen Änderungen per AJAX an den Server, dieser kann dann in Ruhe die Änderungen vornehmen und wenn alles fertig ist kann man das Canvas im Browser neu zeichnen lassen.
Ob das ganze natürlich performant genug ist bleibt zu prüfen aber funktionieren sollte es auf alle Fälle ;)

Neue Beiträge

Zurück