HTML - Was ist wohl das schnellste Grafikformat?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich bin gerade am erstellen einer Website und da wollte ich mal fragen, was Ich für ein Grafikformat nehmen soll(*.bmp, *.jpg, *.png, ... etc.) Man hört Ja Bitmaps brauchen sehr lange Ladezeiten ...

MfG Alexander12
 
Das liegt daran, dass Bitmaps unkomprimiert und dementsprechend groesser sind.
Je kleiner das Bild, desto schneller ist es geladen.
Irgendwie logisch, oder?

Ob nun GIF, JPeg oder PNG ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Kommt auf das Bild an.
 
Grundsätzlich solltest du für Fotos und Bildern mit Farbverläufen JPG verwenden, für Grafiken mit wenigen, klar abgegrenzten Farbbereichen (bis 256 Farben) jedoch GIF.

PNG ist leider noch Zukunftsmusik, da es a) noch nicht wirklich viele Programme gibt, die PNG vernünftig komprimieren können (sprich: es enstehen riesige Dateien, u. a. im Photoshop) und b) der Internet Explorer zumindest in seiner jetzigen Version die Alpha-Transparenz bei PNG-Grafiken (imo einer der entscheidenden Vorteile gegenüber GIF) noch nicht unterstützt.

Leute, die Bitmaps im Netz verwenden, bringen mich zur Weissglut – sowas solltest du unbedingt vermeiden, die Dateien sind riesig!
 
SilentWarrior hat gesagt.:
a) noch nicht wirklich viele Programme gibt, die PNG vernünftig komprimieren können (sprich: es enstehen riesige Dateien, u. a. im Photoshop)

b) der Internet Explorer zumindest in seiner jetzigen Version die Alpha-Transparenz bei PNG-Grafiken (imo einer der entscheidenden Vorteile gegenüber GIF) noch nicht unterstützt.
Das ist ehr ein Grund, den IE nicht zu verwenden, als PNG.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück