HTML und Klassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

m-eli

Grünschnabel
Hallo, ich kennen mich nicht so gut aus im programmieren und habe folgende Frage: Ich habe einen kompletten Webauftritt in HTML realisiert, nun habe ich Fehler entdeckt und muss alles neu machen. Wie mache ich das ich z.B. nur in der index etwas verändere und sich die anderen Seiten automatisch auch ändern, ohne das ich diese große Arbeit habe alle seiten einzeln zu verbessern. Ich habe schon mal was von Klassen und Vererbung gehört aber ich weiß einfach nicht wie ich es machen soll.

Diese Seiten sollen dann auch von einer Person gepflegt werden, die aber überhaupt keine Ahnung hat von Quellcode etc. Wie kann ich es für Sie anstellen damit sie z.B. Text oder Bilder einfügt ohne das sie erstmal HTML lernen muss.

Ich würde mich über Hilfe und Antworten seht freuen, Dannnnkeee!

gruß
m-eli
 
Ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden hab. Also wenn es um Designänderungen geht, dann kannst du die Formatierung deiner HTML-Elemente in einer zentralen CSS-Datei ablegen. Eine Änderung wirkt dann für alle HTML-Seiten, die auf diese Datei zugreifen.
 
Dann solltest du in erster Linie mal nach PHP und Co. schauen und dort den Befehl "include" - so hast du die Möglichkeit einen bestimmten Code an mehreren Stellen einzubinden und musst diesen dann evtl. nur an dieser einen Stelle ändern!
 
Das mit dem PHP-Includes wollte ich auch erst schreiben, aber bis er dann selbst die Benutzerverwaltung realisiert hat dauert das seine Zeit. Da sind fertige CMS-Systeme, mit leicht änderbaren Styles doch eher das Richtige. Somit hat er auch die Benutzerverwaltung die er ja wollte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück