HTML und Javascript verbinden

Saheeda

Mitglied
Hallo,

vorweg: Ich bin blutiger Anfänger und grad beim Basteln und Experimentieren. Wenn das ne doofe Frage ist, entschuldige ich mich dafür.

Ich möchte eine JS-Funktion mittels Button aufrufen.

Ich weiß, wie ich die Funktion in JS aufrufe, und mir das Ergebnis in HTML anzeigen lassen kann:
document.getElementById('input').innerText="Text";

object.sayFunction();

aber wie geht das andersherum? Wie sage ich HTML, dass ich exakt diese Funktion für exakt dieses Objekt ausgeführt haben möchte?

Mein Button sieht bisher so aus:

<input type = "button" name="name" value ="Klickmich"
onclick = "this.sayFunction()">

Das Script selbst ist in einer externen style.js-Datei und mittels script-Tag verlinkt.

Hallo Saheeda und willkommen im Forum!

Was funktioniert denn nicht genau?
this.sayFunction() kann eigentlich nicht funktionieren, da this sich auf das DOM-Objekt (=Button) selber bezieht. D. h. sofern du nicht selbst das DOM-Objekt verändert hast, wird das darauf hinauslaufen, dass sayFunction unbekannt ist und deswegen ein Fehler generiert wird (siehe Entwicklerkonsole deines Browsers).

Dass du eine externe JS-Datei hast, ist schon einmal gut! Dann möchte ich dir gerne auch einen besseren Weg beibringen, wie du auf Events (in deinem Fall: das Klick-Event) reagieren kannst:
Javascript:
function reagiere() {
  // Mach was
}

// Du musst deinem Button noch eine ID verpassen
// Oder du gehst über das name-Attribut, es gibt hier viele Wege...
document.getElementById('deine-button-id').addEventListener('click', reagiere);

Ich möchte dich zusätzlich bitten, Code-Tags zu verwenden: [code=Programmiersprache]Dein Code[/code]

Edit: Code oben korrigiert, siehe Beitrag unter diesem von Quaese.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kleine Korrektur:

Laut ECMAScript ist das erste Argument der addEventListener-Methode der Typ (click, mouseover usw).
Javascript:
addEventListener(type, listener, useCapture)

Ciao
Quaese

@Quaese