html Textformatierung in Flash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo..

ich habe folgende Ausgabe in php per echo:

PHP:
&termine=Fr 03.12.2004
Eis am Stiel vs. NDW-Party
mixed by Dj Newtronic - alle Girls Eintritt frei - 100 x Eis am Stiel für die ERSTEN

-------------
Sa 04.12.2004
"Una Notte Italiana"
Italienische Nacht - mit den Stars der "Musica" jeder Ramazotti nur 1,00 EUR

-------------
&

und so wird die Ausgabe in Flash interpretiert:

Code:
Fr 03.12.2004 Eis am Stiel vs. NDW-Party
mixed by Dj Newtronic

- alle Girls Eintritt frei

- 100 x Eis am Stiel für die ERSTEN
-------------
Sa 04.12.2004 "Una Notte Italiana"
Italienische Nacht - mit den Stars der "Musica"

jeder Ramazotti nur 1,00 EUR

ich bekomme das mit der html Formatierung nicht hin. den html button in Flash habe ich angeklickt. außerdem "mehrzeilig".

hier ist der php code zum erzeugen:

PHP:
//Daten News auslesen
$sqlkommando_termine = "select * from el_termine order by datum_format";
$sqlanfrage_termine = mysql_query($sqlkommando_termine) or die ("Error: " .mysql_error());
	while($daten_termine = mysql_fetch_object($sqlanfrage_termine))  {
		$wochentag = $daten_termine->wochentag;
		$tag = $daten_termine->tag;
		$monat = $daten_termine->monat;
		$jahr = $daten_termine->jahr;
		$titel = $daten_termine->titel;
		$event = $daten_termine->event;
		$event = nl2br($event);
		
		//Zusammenbauen
		$termine .= "<b>".$wochentag." ".$tag.".".$monat.".".$jahr."<blockquote><blockquote> ".$titel."</b><br>".$event."</blockquote></blockquote><br>-------------<br>";
	}
	
	echo "&termine=".$termine."&";
?>

Ich will halt den wochentag, den tag, den monat, das jahr und den titel fett und den rest genauso mit umbruch wie es in der db steht.
Und alles wird in Flash als Standartschrift dargestellt und nicht in Arial, 12px, weiß

Kann mir einer helfen?


Danke
 
EDIT: sehe grade, dass ich mich verlesen habe.

Damit PHP die html-Tags nicht als solche ausgibt (sondern im Klartext) musst Du sie mit htmlspecialchars (oder htmlentities) umwandeln. Außerdem muss der Text der htmlText- und nicht der text-Eigenschaft des Textfeldes zugewiesen werden.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Du in PHP schreibst:
PHP:
echo("Hallo<br>Bla");
bekommst Du:

Hallo
Bla

und damit kann Flash wenig anfangen! Flash braucht wirklich "Hallo<br>Bla", daher solltest Du in etwas folgendes machen:
PHP:
echo(htmlspecialchars("Hallo<br>Bla"));
, was in etwa folgendes ergibt:

Hallo<br>Bla

.
EDIT: hmm, ich blick grad selber nicht durch... laut Referenz solltest Du zuerst htmlentities und dann html_entity_decode anwenden... probier einfach mal mit diesen diversen Funktionen herum - ich habe grade keinen Server am laufen, deshalb ists mit dem Ausprobieren schlecht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

also mit "htmlspecialchars" wird der Text erstmal richtig ausgegeben.

HTML:
&termine=<b>Fr 03.12.2004<blockquote><blockquote> Eis am Stiel vs. NDW-Party</b><br>mixed by Dj Newtronic<br /> - alle Girls Eintritt frei<br /> - 100 x Eis am Stiel für die ERSTEN</blockquote></blockquote><br>-------------<br><b>Sa 04.12.2004<blockquote><blockquote> "Una Notte Italiana"</b><br>Italienische Nacht - mit den Stars der "Musica"<br /> jeder Ramazotti nur 1,00 EUR</blockquote></blockquote><br>-------------<br>&

Allerdings wird es dann nicht mehr in Flash angezeigt. Wenn ich jetzt wieder auf die ursprüngliche Methode wechsel, wird der Text auch wieder in Flash angezeigt.

Woran liegt das?

Da habe ich nun die Ausgabe nun schon so, wie es Flash bräuchte, um html Text zu formatieren und dann wird garnichts angezeigt.
 
Hi,

... dann versuch einmal folgendes:

Lass den Text in PHP mit "urlencode" ausgeben und wandel ihn in Flash mit "unescape" wieder um, bevor Du ihn dem Textfeld zuweist (so mache ich es meistens). Außerdem ist Flash recht pingelig mit den unterstützten Tags (schau mal in der Hilfe unter "unterstützte html-Tags"). Neulich wurde mir ein kompletter Text nicht angezeigt, weil ich in einem font-Tag zwei Anführungsstriche vergessen hatte; es kann also sein, dass Flash auch so etwas "<br />" verweigert (habe im Moment nicht im Kopf, wie es mit XHTML aussieht). ;)

Gruß
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück