HTML Seiten über den PHP Interpreter laufen lassen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein Kommentar welcher in meine htaccess Datei geschrieben werden sollte, damit der PHP Interpreter des Server alle Seiten die als html abgespeichert sind erst durch den PHP Interpreter jagt.

folgendes Kommentar wurde mir dazu in die Hand geleckt:
HTML:
 AddType application/x-httpd-php .html

Es soll dazu dienen, das ich meine Seiten mit Endung html weiterhin schreiben kann, und in die Seiten selber aber meine Navigationen z.B. mit php includiere, dazu msste man ja die Seiten normalerweise als php abspeichern, was ich aber durch diese vorgeschlagene Technik verhindern wollte.

Da ich nämlich etwas in meine html Endungen verliebt bin und keine php haben will.

Wer weis wie ich das machen kann, vielleicht war der vorhande Code einfach nur falsch geschrieben oder so, nun selber kann ich das aber leider nicht beurteilen bei meinen Kentnissen. ;-)

folgendes Kommentar wurde mir dazu in die Hand geleckt
Man merkt, dass Deutsch nicht dein Sprache ist, denn „geleckt“ heißt „mit der Zunge berührt“.

Zu deinem Problem: Statt jede html-Datei als PHP-Dokument auszuzeichnen, könntest du auch die angeforderten Adressen serverintern umschreiben. So könntest du beispielsweise allgemein alle Erweiterungen für die Außenwelt verbergen (was sogar der geistige Erfinder des WWW, Tim Berners-Lee, empfiehlt: Cool URIs don't change) oder sie durch eigene ersetzen. Dazu lässt sich beispielsweise das Apache-Modul mod_rewrite benutzen.

Dass deine Methode nicht funktioniert, könnte mehrere Ursachen haben: Beispielsweise könntest du nicht die entsprechenden Rechte besitzen, solche Einstellungen in der .htaccess-Datei vorzunehmen.

Hi,

Man merkt, dass Deutsch nicht dein Sprache ist, denn „geleckt“ heißt „mit der Zunge berührt“.

Mist da habe ich nicht richtig aufgepist. ;)

Statt jede html-Datei als PHP-Dokument auszuzeichnen, könntest du auch die angeforderten Adressen serverintern umschreiben.

Hm, was heißt jetzt serverintern umschreiben? Wie soll das genau funktionieren?

So könntest du beispielsweise allgemein alle Erweiterungen für die Außenwelt verbergen

Hm, und wie ist das genau gemeint mit alle Erweiterungen für die Außenwelt verbergen. Was sind in dem Fall Erweiterungen?

oder sie durch eigene ersetzen

Hm, und wie ist das zu verstehen, durch eigene ersetzten, kann ich meinen Dateien einfach eine Dateiendung nach Wunsch geben wie zb. mceight.mceight

Sorry, aber ist wieder alles auf englisch und wenn es selbst deutsch gewesen wäre befürchte ich, das ich es vor lauter Fachbegriffen sowieso nicht wirklich verstanden hätte.

Beispielsweise könntest du nicht die entsprechenden Rechte besitzen, solche Einstellungen in der .htaccess-Datei vorzunehmen

Also, wäre mein Lösungsansatz eigentlich schon richtig/nicht schlecht gewesen? Kann ich den die Rechte für die txt.htaccess Datei nicht mit meinen FTP Programm entsprechend belibieg ändern? Oder liegt das in den Händen meines Anbieters. Mein Anbieter ist greatnet.de mit einem Standard Paket.

Der Ansatz ist gut und er sollte auch funktionieren. Jedoch kann es möglich sein, dass dein Anbieter dir nicht das Recht eingeräumt hat, dass die .htaccess-Datei vom Webserver verarbeitet wird. Setze dich dafür am besten mit deinem Anbieter in Verbindung.

Dann möchte ich dir noch folgenden Artikel (diesmal auf deutsch) zum Thema URL-Design nahelegen: Gutes URL-Design = halber Erfolg.

Auch wenn ich das für den vollkommen falschen Weg halte, um PHP interpretieren zu lassen, mein Chef sieht das teilweise ähnlich, wie Du!
Deshlab haben auch wir die .htaccess in Benutzung und da steht das drin:
Code:
AddType application/x-httpd-php html
Und das hat bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert!
Ansonsten solltest Du Dich vielleicht neu verlieben, ... .php Dateien sind doch auch ganz nett! ;) ^^

redlama

Hallo,

ja gut mit dem neu verlieben ist so eine Sache, da gehören immer zwei dazu. :-)

Den gleichen Kommentar
HTML:
AddType application/x-httpd-php html
habe ich ja auch in meine txt.htaccess Datei auf meinen Webserver geladen. Aber ich weis nicht ob man danach noch der Datei vielleicht irgendwelche Rechte geben müsste damit es funkt?

gruß
feh

Hallo,

reisen Dank für den Hinweis, aber ich habe die Datei txt.htaccess gennant weil ich meine das so in einem Beispiel mal gesehen zu haben.

Bis du dir den sicher, kann man den einfach nur die Endung .htaccess so ohne Vormanem schreiben. Ich großes Respekt vor deinen Kentnissen aber hoffe doch das du mir diese Frage so gewährst.

Viele Grüße
feh

Windows hat da zwar etwas gegen, jedoch sollte dein Webserver dies akzeptieren. Von dort auch kannst du die Datei ja wieder auf deinen lokalen PC kopieren.

Zurück