HTML Seite Online erstellen...

Loddar1

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich habe eine Frage,
wie kann ich mit einer EDITOR.php
eine HTML seite in einem bestimmten verzeichnis speichern?

wahrscheinlich ein Array in dem das grundgerüst ( <html><body>metatags usw. )
schon vorgegeben sind.
nur mit der möglichkeit einen Namen zB. inhalt.html zu vergeben,
damit ich sie mit meiner edit.php aufrufen kann und Content einfügen kann.

kann mir da einer ein bischen helfen? verstehe leider nicht soviel von php :confused:

heey,

hast du denn schon nen ansatz wie du das lösen möchtest? Oder wenigstens ne idee?
Dann kannste das ja ma bitte hier posten.

LG Nino

Klar habe ich die Idee, hab sie auch schon gesehen, weis aber nicht mehr wo, und es muss ohne javascript sein.

In der editor,php steht zB:
function neu()
$htmlneu = " Hier das grundgerüst einer HTML-Seite mit head, body usw. ";

und jetzt muss es noch in einem bestimmten verzeichnis zb. ./../inhalt/
mit Namen ( zB inhalt.html ) gespeichert werden.

Ich weis nicht wie ich das ARRAY in diesem Verzeichnis speichern kann.
kenne die php befehle und logik nicht...

Als online HTML-Editor kann ich dir Tiny-MCE empfehlen...
Ich benutz es inzwischen schon ne Weile und es is echt gut ^^

Ob du die Seite letztlich in einer extra Datei abspeicherst oder das ganze flexibel mit ner SQL-Datenbank machst, bleibt dir überlassen...

Die SQL-Variante hat ihre Vorteile, da du die Inhalte dynamischer verändern kannst...
Wiederum für die Variante mit ner Datei... Fallen mir grad keine Vorteile ein, wenn mich da bitte jemand ergänzen würde...

thxle ^^

Ne datei hat den vorteil das man nicht immer ne mySQL Datenbank hat...

Außerdem fragte er nach der PHP logik des Speicherns und nicht nach einem WYSIWYG editor. In seiem zweiten post steht auch das er kein Javascript benutzen möchte. Der Tinymce is leider komplett javascript wie alle anderen WYSIWYG editoren.

LG Nino

Zuletzt bearbeitet:
Tiny.MCE habe ich selber, aber ich hasse javascript ( und bin bestimmt nicht alleine )
Mit einem CMS-System kann man zB. neue Seiten erstellen.
Soetws möchte ich auch nutzen, eine vorgefertigte Grundseite in einem Formular,
Der User sieht dann den Button - Dateineu - und bekommt ein feld wo er den namen für die Datei eingibt.
Bei klick auf Speichern wird die vorgefertigte Grundseite unter dem eingegebenen Namen in einem festgelegtem Verzeichnis auf dem Server gespeichert.
Dann kann der user also Ich die Seite mit einem Editor aufrufen und mit Content füllen und wieder speichern...
Wie kann ich die vorgefertigte Grundseite in einem Verzeichnis speichern?
Danke für eure Mühe.

Wie ich bereits in meinem vorheriegem post geschieben haben findest du hier: http://www.schattenbaum.net/php/datei.php ein tutorial wie du mit dateien arbeitest und auch etwas in eine datei schreibst.

Genauen Code schreib ich dir jetz nicht aber du schreibst einfach deinen Grundaufbau eine Variable und dann kannst du glaub ich sonst auch falls dir das aus dem anderem Tutorial nicht gefällt das mit file_put_contents oder so machen.

http://gidf.de da kannst du das auch alles nochmal nachlesen.

LG Nino

Hi
vielleicht kann mir ja ein anderer ausser Nino14 helfen?
Bisher habe ich:
<?php
if ($section=="section") {
$etrag ="Inhalt der html Datei";
$file=fopen('./../inhalt/datname.html','a');
?>
<div align="center">
<form method="post" action="index.php?id=5">
<p>Dateiname: <input class="form" type="text" name="datname1" />
<p><input class="formulbut" type="submit" name="submit" value="Speichern" /></p>
</form></div>
<?php
fwrite($file,$datname1,$etrag);
fclose($file);
}
?>
Dieses speichert mir eine html-Datei mit Namen: datname in das richtige verzeichnis, leider ohne inhalt und ohne den Namen den ich mit input vergeben möchte.
kann mir jemand helfen wo mein Fehler ist?
Danke

Zurück