HTML Referat!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

freakcx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich kann zwar HTML, aber fällt es mir nicht leicht jetzt ein Referat darüber zu schreiben evtl. mit kleinem Workshop vor der Klasse. Hat jemand eine Idee für eine Gliederung? Ich will auch nicht zu schwere Sachen machen! Es geht um eine Klasse die sowas noch nie gemacht hat und ich das heute machen muss weil ich verdammt viel zu hatte und mein freundlicher Lehrer mir erst Montag gesagt habe das ich zwischen 2 und 3 stehe :-) also muss das Ding leider gemacht werden. Kleine Anregungen reichen!

Danke!
 
Grundsätzlich solltest du denen unbedingt erklären, dass HTML eine Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Daten ist und definitiv keine Präsentations-, Darstellungs- oder gar Programmiersprache ist (siehe auch „Warum es in HTML keine Befehle gibt“).

Inhaltlich würde ich erst einmal auf die Entstehung und Geschichte von HTML eingehen mit einem kleinen Umriss der unterschiedlichen Versionen von HTML und auch XHTML. Dann würde ich wahrscheinlich die Grundstruktur eines HTML-Dokuments anhand eines Beispiels (dabei solltest du auf die referenzierte DTD achten) erläutern, welche Element-Deklarationen beispielsweise Pflicht und welche optional sind. Weitergehend würde ich die Philosophie des semantischen Markups beschreiben und dabei die gebräuchlichsten HTML-Elemente und dessen Gebrauch/Anwendung erklären.

Weitere Informationen:
 
Hi freakcx

Ich empfehle ja bei solchen Sachen – auch wenn es plump wirkt – immer SELFHTML. Meiner Meinung nach ist da der Aufbau (didaktisch gesehen) sehr gut gelungen, auch die Einstiegstexte sind (wenn auch etwas gar umfangreich) durchaus interessant.

Die Frage ist die: Wird das nur eine Präsentation im Stil von »Ahja, interessant. Mal gesehen, gleich wieder vergessen« oder sollen die Leute das wirklich können? Dementsprechend sollte natürlich auch dein Referat aufgebaut sein.

Wichtige Themen:
  • Elemente zur Textstrukturierung
  • Tabellen
  • Verweise (Links)
  • Grafiken
  • (evtl.) Formulare
  • (wenn’s denn sein muss ;))Frames
  • und vielleicht – je nach Umfang – noch etwas zu CSS, JavaScript oder XHTML
 
Vielen Dank schonmal! Habe eben schon mal angefangen. Werde eure Vorschläge mit einbeziehen! Ich finde Frames jedoch so ätzend (auch wegen dem Zeit mangel :-) ) das ich sie nicht mit rein nehmen werde!
 
SELFHTML finde ich nicht unbedingt so gut. Als allgemeines Nachschlagewerk langt es alle mal, jedoch ist es in manchen Bereichen löcherig oder ungenau, oder es wird auch etwas falsch beschrieben. Möglicherweise ist es auch absichtlich so geschrieben, damit es besonders für Anfänger verständlich ist, dass kann ich derzeit nicht beurteilen.


Dr Dau – Ich hatte keine Lust wieder eine ausführliche Liste mit empfehlenswerten oder passenden Verweisen zusammenzustellen; ich war mir sicher, dass es welche geben wird, die mir dies abnehmen.


Falls du noch spezifische Fragen hast, freakcx, darfst du sie gerne stellen. Wir wollen ja nicht, dass deine Mitschüler etwas Falsches lernen.
 
Ich musste auch mal ein Kurzreferat über HTML halten, ich habs sogar noch gespeichert ... Hab sogar ne 1 bekommen ;) (Datenverarbeitung 10. Klasse)

Aufbar war:
1. Was heißt eigentlich HTML?

2. Welche Methoden zum erstellen einer Webseite gibt es? (Coden, WYSIWYG)

3. Erstellen von Seiten mit WYSIWYG-Editoren

4. HTML selbstgebaut

wahr halt auch viel mündlich ... ich weiß noch nicht ob ich Dir mein schriftliches Referat zur Verfügung stellen soll ... ist ja nicht Sinn der Sache ... Der Punkt 4. war natürlich am ausführlichsten mit einer handvoll Befehlen ...

Falls es Fragen dazu gibt einfach posten

MfG
Ultraflip
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück