Hallo alle zusammen,
erstmal wünsche ich euch fröhliche Weihnachten, schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins nächste Jahr!
Ich habe mir, da ich momentan Urlaub habe, vorgenommen mich wieder mal PHP zu beschäftigen. Als Ziel habe ich mir das vollständige Erstellen einer einfachen Template-parsenden Klasse gesetzt.
Nach dem Studium mehrerer Tutorials zum Thema habe ich sozusagen "selbstständig" mit der Arbeit begonnen.
Folgendes kam dabei heraus:
"Ich weiß, es ist einfach gestrickt, aber für den Anfang...."
Die eigentliche "PHP-Datei" sieht folgender Maßen aus:
In meinem Template steht einfach nur:
Momentan stehe leider "auf'm Schlauch". Wenn ich die "PHP-Datei" unter meiner Testumgebung (XAMPP unter Mac OS X) "teste" sehe ich rein garnix. Leider habe ich keine Ahnung wo der Fehler stecken könnte.
Auch wenn ich für jede Hilfe dankbar bin, wünsche ich keine Links zu irgendwelchen Tutorials oder Kommentare wie "....nimm doch Smarty".
Mit Dank für eure Bemühungen verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
RoKa6803
erstmal wünsche ich euch fröhliche Weihnachten, schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins nächste Jahr!
Ich habe mir, da ich momentan Urlaub habe, vorgenommen mich wieder mal PHP zu beschäftigen. Als Ziel habe ich mir das vollständige Erstellen einer einfachen Template-parsenden Klasse gesetzt.
Nach dem Studium mehrerer Tutorials zum Thema habe ich sozusagen "selbstständig" mit der Arbeit begonnen.
Folgendes kam dabei heraus:
PHP:
<?php
// die Template-parsende Klasse
class roka {
//benötigte Variablen
var $template;
var $template_out;
//Funktion zum Laden der Template-Datei
function laden($filename) {
$temp = fopen($filename, 'r');
$this->template = fgets($temp, 4096);
fclose($temp);
}
//Funktion zum Ersetzen der Platzhalter
function ersetzen() {
$this->template_out = str_replace('platzhalter', 'platztext', $this->template);
}
//Funktion zur Ausgabe des geparsten Templates
function ausgeben() {
echo $this->template_out;
}
}
?>
"Ich weiß, es ist einfach gestrickt, aber für den Anfang...."
Die eigentliche "PHP-Datei" sieht folgender Maßen aus:
PHP:
<?php
include ("./tpl_class.php");
$tpl = new roka;
$tpl->laden("template.tpl");
$tpl->ersetzen();
$tpl->ausgeben;
?>
In meinem Template steht einfach nur:
PHP:
platzhalter
Momentan stehe leider "auf'm Schlauch". Wenn ich die "PHP-Datei" unter meiner Testumgebung (XAMPP unter Mac OS X) "teste" sehe ich rein garnix. Leider habe ich keine Ahnung wo der Fehler stecken könnte.
Auch wenn ich für jede Hilfe dankbar bin, wünsche ich keine Links zu irgendwelchen Tutorials oder Kommentare wie "....nimm doch Smarty".
Mit Dank für eure Bemühungen verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
RoKa6803