Ortwin1st
Mitglied
Hallo,
habe bereits mit contenteditable DIV's erstellt, in denen sich Text formatieren lässt. Nun würde ich gerne dafür Text parsen, um zu wissen, wie der markierte Text formatiert ist.
Denke Reguläre Ausdrücke sind zur Realisierung am Besten dafür geeignet. Habe damit aber noch nichts gemacht und finde das ein relativ schwieriges Thema. Hab mir schon diverse Referenzen hier und hier angeschaut, bin aber wenig daraus schlau geworden.
Wie könnte am Besten das Konzept aussehen, aus dem markierten String alle Eigenschaften wie <a>, <b>, <i>, <u>, <font color="..." size="..." face="..."> und <p align="..."> zu parsen?
habe bereits mit contenteditable DIV's erstellt, in denen sich Text formatieren lässt. Nun würde ich gerne dafür Text parsen, um zu wissen, wie der markierte Text formatiert ist.
HTML:
document.onmouseup=txtParse;
function txtParse()
{
var range="";
var value = "<b>";
var flags = "gi";
var regExp = new RegExp(value,flags);
//var regExp = /und (\w*)/gi;
var result = 0;
if(typeof document.selection!="undefined") {
// Ausgewählten HTML-Text merken
range=document.selection.createRange().htmlText;
// Text parsen
test="";
while (result = regExp.exec(range)) // Solange Ergebnisse vorhanden
{
test += "\n - " + result[1];
}
// Eigenschaften finden
// Symbole markieren
}
document.getElementById("output").value =
"Ergebnis: "+result+"\n"+
"\nErgebnis: "+test+"\n"+
"\n$1: "+regExp.$1+
"\n$2: "+regExp.$2+
"\n$3: "+regExp.$3+
"\n$4: "+regExp.$4+
"\n$5: "+regExp.$5;
}
Denke Reguläre Ausdrücke sind zur Realisierung am Besten dafür geeignet. Habe damit aber noch nichts gemacht und finde das ein relativ schwieriges Thema. Hab mir schon diverse Referenzen hier und hier angeschaut, bin aber wenig daraus schlau geworden.
Wie könnte am Besten das Konzept aussehen, aus dem markierten String alle Eigenschaften wie <a>, <b>, <i>, <u>, <font color="..." size="..." face="..."> und <p align="..."> zu parsen?