Html öffnen, durchsuchen, speichern

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
Hi leute! :)
Ich hab da ein Problem mit der Bearbeitung einer Html-Datei. Ich möchte nur, dass der Text "Thema" in meiner Html-Datei ersetzt wird (das Wort Thema kommt dort nur einmal vor). Ich hab schon überall in diesem Forum gesucht, aber bis jetzt leider keine Lösung gefunden.
Ich hab's mit folgendem Code probiert:
Code:
Dim Zeile As String
Dim nC As Integer, nD As Integer

nC = FreeFile
Open "H:\Fotos\Eigene Fotos\Fotoalbum\Zwischenspeicher3\mittlererframe1.htm" For Input As #nC
nD = FreeFile
Open "H:\Fotos\Eigene Fotos\Fotoalbum\Zwischenspeicher3\mittlererframe.htm" For Output As #nD

Do Until EOF(nC)
Line Input #nC, Zeile

If Zeile = "Thema" Then

Zeile = Ueberschrift.Text
Print #nD, Zeile
Exit Do

Else
End If
Loop

Close #nC
Close #nD
aber leider erhalte ich dann eine html-Datei nur mit dem Text der in der Textbox Ueberschrift steht. Gedacht wäre aber, dass er diesen Text durch den Text Thema ersetzt und den restlichen Inhalt beibehält. Was mache ich falsch? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es eine bessere Möglichkeit:

Lies den ganzen Text in eine String-Variable ein und ersetze dann deinen Text mit Replace (String, zu ersetzende Zeichen, ersetzende Zeichen). Dann einfach wieder speichern. Schau dir dazu auch die VB-Hilfe zum Befehl an.

Der Doc!

Hi!
Ich weiß nit ganz was du meinst... das heißt ich weiß schon was du meinst, aber nur kapier ich nicht, wie dann der Code aussehen soll :rolleyes:
Macht aber nix! :-)
Hab inzwischen schon eine Lösung gefunden:
Code:
Private Sub Überschriftausführen(alt As String, neu As String)

Dim Zeile As String
Dim nC As Integer, nD As Integer

nC = FreeFile
Open alt For Input As #nC
nD = FreeFile
Open neu For Output As #nD

Do Until EOF(nC)
Line Input #nC, Zeile

If Zeile = "Thema" Then

Zeile = Ueberschrift.Text
Print #nD, Zeile

Else
Print #nD, Zeile
End If
Loop

Close

End Sub
Dann noch Kill "die alte Datei" , und basta *freu*
Ich weiß, ist nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert :-)

Neue Beiträge

Zurück