HTML Neuling-Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sneakmaster

Mitglied
Bin neu hier und möchte in die HTML-Programmierung einsteigen und hab ein paar Fragen dazu:
-was brauch ich für die Erstellung einer Seite?
-was ist für Lektüre zu empfehlen?
-wie kann ich eine eigene Seite im lokalen Netzwerk einbinden die über alle PC's (Internetexplorer) erreichbar ist?
 
was brauch ich für die Erstellung einer Seite?
Ein einfacher Texteditor reicht völlig aus. Besser ist es jedoch, mit einem Editor zu arbeiten, der die HTML-Syntax hervorheben kann (beispielsweise Notepad2).

was ist für Lektüre zu empfehlen?
Tja, das ist immer so ein Thema … Zu aller erst solltest du dich darüber informieren, was HTML überhaupt ist beziehungsweise was es nicht ist. Dann solltest du dich langsam an das Thema herantasten und erst einmal ein paar Einführungen (beispielsweise Michael Jendryschiks „Einführung in XHTML, CSS und Webdesign“) studieren.

wie kann ich eine eigene Seite im lokalen Netzwerk einbinden die über alle PC's (Internetexplorer) erreichbar ist?
Am besten richtest du dafür einen lokalen Webserver ein. Der wohl einfachste und unproblematischste Einstieg ist das so genannte XAMMP-Paket, das bereits alles Nötige enthält und einfach in ein Verzeichnis kopiert werden kann.
 
Zum Thema "Lektüre":

Hier sei auch noch das Standard-Werk erwähnt, das für mich unverzichtbar ist:
"SelfHTML" (einfach googlen, gibts als Gratis-Download)

Bumbastische Grüße
 
Hi.

@zekikoese:

Kannst auch mit den normalen Notepad proggen, ist aber nicht so komfortabel wie EditPlus Ich weiß.

Es gibt aber auch WYSIWYG Editoren. Schau halt mal danach.


MfG Alexander12
 
Da HTML keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache ist, kann HTML auch nicht programmiert werden, sondern wird geschrieben oder verfasst. Daher ist der Urheber auch kein Programmierer sondern schlicht Autor und das Resultat ist ein Dokument und kein Skript.
 
Hallo!
Alexander12 hat gesagt.:
Es gibt aber auch WYSIWYG Editoren. Schau halt mal danach.

Wenn Du ernsthaft vor hast HTML zu lernen, ignoriere das bitte. Hast Du erst mal mit einem WYSIWYG Editor angefangen lernst Du es nie.

Axel
 
An diesem Punkt gehen die Meinungen sehr auseinander!

Ein solcher Editor kann auch durchaus für Anfänger sinnvoll sein da man ein sofortiges feedback hat (wenn man den code schreibt)!

Wenn man hingegen alles nur wie im word einfach im Vorschaumodus macht dann kann das die Lernkurve sehr nach unten drücken!

Aber wenn schon wysiwyg dann Dreamweaver und nicht Frotpage! (halt alles nur nicht diesen Word Verschnitt)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück