HTML-Mail auswerten

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte von einem HTML-Mail in meinem Postfach den Body auswerten (imap_fetchbody()). Funktioniert alles soweit so gut, jetzt hab ich das Problem mit eingebetteten Bildern... Wie funktioniert die Auslesung bzw. gibt es ev. schon Klassen (zB von phpmailer)? Hab diesbezüglich (noch) nichts gefunden, bräuchts aber schon dringend...

Danke für eure Hilfe!

Ich versteh deine Frage nicht wirklich. Aber wenn der Body ein HTML ist, kannst du es ev. mit dem DOMDocument parsen

mit imap_fetchbody() kann ich verschiedene Nachrichtenteile auswerten (zB Header, gesamte Nachricht, ...)

Wie kann ich jetzt NUR den HTML-Body (mit eingebetteten Bildern) in eine Variable schreiben bzw. ausgeben? wenn ich die gesamte Nachricht ausgebe, habe ich auch header Infos dabei...
Wenn ich die Section 2 auswerte, erhalte ich nur das Bild, bei Section 1 erhalte ich nur HTML - ohne eingebettetem Bild. Gibt es die Möglichkeit, die beiden zusammenzuführen, bzw. eine Section, die beides gleichzeitig ausgibt?

Nein, ich habe ein HTML-Mail und will den Inhalt extrahieren. Deshalb hab ich auch von der imap_fetchbody() Funktion geschrieben.

Sorry, hab dich faslch verstanden.

Aus der PHP-Doku
With an email message that is a multi-part message in MIME format, and contains the message text in plain text and HTML, and has a file.ext attachment, imap-fetchbody() will return something like the following for each requested part number:

(empty) - Entire message
0 - Message header
1 - MULTIPART/ALTERNATIVE
1.1 - TEXT/PLAIN
1.2 - TEXT/HTML
2 - file.ext

Sieht also nicht danach aus
Sieht man denn im HTLM-Body wo das Bild hingehören würde? Sind da img-Tags drin?

Ich meine du kannst eh nicht Text (also html) und Bilder in eine Variable schreiben.

OK, das hab ich auch schon durchprobiert, irgendwie bekomm ich aber nicht die erwarteten Werte.
Kann das am "Versand"-Client liegen?

- entire message und Header funktionieren, nur kann ich den Code nicht direk "weiterleiten"
1 liefert zwar den richtigen HTML-code, nur ohne Bild
1.2 liefert NUR das Bild als Text und nicht wie erwartet den HTML-Quelltext
2 liefert das Bild als Text

Wie erhalte ich die Nachricht so, dass ich dern Wert mit phpMailer einfach als Body() verwenden kann?

Ich passe. Ich habe genau Null Erfahrung mit imap. Habs noch nie gebraucht. Ich lese nur die Doku...
Wenn also jemand anderes noch etwas weiss, nur zu.

Zurück