HTML Link - Übertrag in Formular

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Situation:
Kunde klickt in Tabelle auf Link "Luzern". -> Neue Seite mit Formular übertrag in Textfeld "Luzern".

Frage: Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen Link mit einer ID oder sonstwas zu versehen und dies direkt im Formular zu übertragen?

Beispiel siehe Bild unten:

http://www.pic-upload.de/22.04.09/18xcvv.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen...

Hi,

ich vestehe dich richtig, dass du beim Klick auf einen Link dessen "Wert" in ein Textfeld übertragen willst?

In diesem Fall gibst du dem Textfeld eine ID. Damit ist es möglich, das Element über die Methode getElementById anzusprechen.

Beispiel:
Code:
<a href="#" onclick="document.getElementById('dieID').value = 'Luzern'; return false;">Luzern</a>
<form>
  <input type="text" id="dieID" value="">
</form>

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao
Quaese

Hallo nochmals,

wenn das Formular in der gleichen HTML Tabelle ist, dann funktioniert es.

Aber bei mir ist es der Fall, das beim Klicken des "links" ein neues Fenster geladen wird, also eine neue HTML Seite mit dem Formular.

Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Hi,

wenn du den Ort fensterübergreifend weiterreichen möchtest, kannst du ihn z.B. über die URL mitgeben. Dazu wird der Link wie folgt modifiziert.
Code:
<a href="Termin.html?Luzern" style="color: rgb(0, 0, 0);">hier klicken</a>

Im iFrame-Dokument ermittelst du den Wert, der über die URL mitgegeben wurde und fügst ihn im onload-Event ins gewünschte Textfeld ein.
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script type="text/javascript">
if(top.location.search != "")
  var strGet = top.location.search.substr(1, top.location.search.length);

window.onload = function(){
  document.getElementById('dieID').value = strGet;
}
</script>
</head>
<body>
<form>
  <input id="dieID" class="control-singletext" style="width: 300px;" name="SingleText_1001" type="text">
</form>
</body>
</html>

Eine andere Möglichkeit wäre die Weitergabe mittels Cookies. Dazu findest du sicherlich entsprechende Beiträge hier im Forum.

Ciao
Quaese

Ah SUPER. Vielen Dank.

Das mit den Cockies muss ich mir mal anschauen.

Mit der aktuellen Version kann ich ja nur eine ID pro Link in das Formular einfügen. Oder?

Grüsse und nochmals vielen vielen Dank. Echt super. Danke!

Neue Beiträge

Zurück