Html in Flash?

PlatteRatte

Grünschnabel
Ich stehe vor einem kleinen Problem...

schaut euch mal diese Site an...

ich möchte im Hauptfenster (rechts unten) dynamisches HTML haben (mit bildern Texten uuund so weiter) und ebenso die Möglichkeit durch dieses rauf und runter zu scrollen. ( wobei sich die größe des Hauptfensters nicht ändern soll) - das scrollen soll nicht über die üblichen scrollbalken eines Browsers geschehen, sondern über die 2 Dreiecke oben und unten rechts von dem Hauprfenster sind. (wenn man auf eins der dreiecke klickt scrollte der Inhalt des Hauptfensters um 2-3 Zeilen nach unten...)

Tja... Ich hab mir schon einige gedanken gemacht wie man das realisieren könnte und bin letztenendes zu dem Schluss gekommen das man das - u.A. aufgrund des flüssigeren Scrollens und generell der vielseitigeren Möglichkeiten - in flash machen sollte. Das Problem dabei ist nur: wie lade ich eine HTML Datei in Flash, zeig sie dort auch korrekt an und Scrolle durch sie mittels den Dreieckbuttons? Oder kann man in Flash ein Frameset basteln?

Ach kein Plan - ich kenn mich leider mit flash nicht so gut aus :rolleyes:
daher wende ich mich jetzt ja auch mal an euch...

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen... :)

mfg PlatteRatte

Zuletzt bearbeitet:
ja, das das mit html und javascript auch geht weiß ich auch, nur ist dies nicht das was ich wollte...

Ich wollte das man flüssig scrollen kann - und dies ist glaube ich nur mit flash möglich, oder?

Wenn ich dann also alles außer den buttons in html mache, wie steuer ich dann aus den buttons das Hauptfenster an und sag dem das es um ein paar zeilen nach oben/unten rutschen soll?

Zuletzt bearbeitet:
ja,gut - aber wie krieg ich dann in diesen Flashfilm (den linken unteren Kasten, das hauptfentsre, + die zwei scrolldreiecke) dynamisch generiertes HTML rein

Gibts da ne möglichkeit in Flash?

PS: He, ja, ich wollt irgendwie was lustiges, schräges haben... sollte ja zu unserer Stufe passen... ;)

Minichat? Gibt gleich was auf die Fingerchen!

Also, ausser Texte aus Files auslesen ( Art HTML Formatierugen ) kann man HTML nicht einfach in ein Flashfile einbinden!

Geht halt einfach nicht, weil dann der Browser selbst in Flash eingebettet sein müsste!

mh... schade - gibts denn eine möglichkeit das ganze über Ebenen zu machen? - müsste eigentlich doch gehn, oder? Nur wie steuer ich über flash eine Ebene in HTML an?

Oder wie wärs, man könnte ja ein Flashmovie machen das HTML Code auslesen und darstellen kann, dazu noch n bisserl php und so... ein Browser im Browser... :-) jaja - genial genial....

maaaaaann...
Ich hasse das! Wieso kanns nicht einfach ein programm geben was Flash, HTML, Javascript und PHP alles vereint kann kann? :-)

PS: Unsere Stufe 12 vom AEG. Ich mach für uns ne kleine Homepage... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alsoo,

weil das ´ja ein altes Thema ist, wofür es seit MX 2004 einiges neues zu sagen gibt, wollen wir das hier mal tun :

- Wie schon erkannt gibt es keine Möglichkeit eine html oder auch php Seite einfach zu ' includen ' .

- Du kannst aber ein sog. html Textfeld in Flash realisieren, das sich dann auch flüssig scrollen lässt, seit FlashMX 2004 auch mit Bildern, und schon länger mit links, Textformaten und anderen aus html leidlich bekannten Features - damit lässt sich in der Tat ein ziemlich echtes ' html look and feel ' realisieren.
Was brauchst du dafür ?
- Du musst dir die in Flash verfügbaren html tags anschauen (Doku)
- Du brauchst das LoadVars Objekt (Suchbegriff hier im Forum)
- Du brauchst php Grundkenntnisse

Wenn du das alles gerafft hast, geht es weiter :
DU designst deine Flash Seite mit allen gewollten Features, und packst anstatt einer Ebene oder einem Frame einfach ein Textfeld in Flash an die gewünschte Stelle und stellst es auf html .
Dann programmierst du ein LoadVars Objekt welches auf eine php datei zugreift, die dir entsprechend den Setzungen des Flash eigenen html dialektes die Daten aus deiner Datenbank oder was auch immer dynamisch generiert - Stichworte dabei : unicode, urlencoded, oder auch System.useCodepage .....
Du programmierst die Übergabe des Inhaltes deines LoadVars Objektes an dein Textfeld, fertig.
Damit lässt sich innerhalb der gegebenen Grenzen ein Spar - html realisieren, das deinen Anforderungen am nächsten kommen dürfte......

- DHTML Lösungen mit Flash Layer über oder unter html Layer sind aufgrund diverser Inkoharänzen zwischen verschiedenen Browsermodellen nicht zu empfehlen, auch JavaScript bietet keine wirkliche Lösung, ausser du platzierst ein fest positioniertes PopUp auf deinem Flash Fim, und arbeitest so mit zwei Fenstern, ist aber auch tricky und durch zunehmende Pop Up Blocker nicht massentauglich.

Grüsse
B

Zurück