HTML in Datenbank!

Seven Secrets

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Script geschrieben, be dem Daten aus einem Formular gespeichert werden. Nun habe ich Problem bei der Ausgabe! Wenn ich einen -HTML-Tag darin speichern will, dann tut er dies, nur die Ausgabe bringt die Seite völlig aus dem Konzept. Woran könnte das liegen?

Was meinst du mit "aus dem Konzept bringen"? Es verhaut dir das ganze Layout, oder wie darf man das verstehen?

Sollen diese HTML Tags denn auch als solche behandelt werden, oder soll man diese auf der Seite sehen?
Bsp:
<br> soll nicht als break behandelt werden, sondern als &lt;br&gt;
Meinst du soetwas?

Das kann mehrere Gründe haben.

Poste doch mal bitte den kompletten html-Tag, den du gespeichert hast (so wie er in der Datenbank steht) und den Skriptschnipsel, der die Ausgabe macht.

Sorry, dass ich gestern Abend nicht merh antworten konnte! Hatte einen Kunden da und das ziemlich lange. Also, die Ausgabe der Datenbank sieht so aus:

PHP:
<?PHP
$result = mysql_query("SELECT uid, desguation, description, places, free, payment, age, worktime, date FROM gzg_offers"); //ORDER BY desguation
echo "<TABLE CELLPADDING = 2 CELLSPACING = 3>";
$total_rows = mysql_num_rows($result); $counter = 0;
echo "<TR><TD class=\"inhalt\" width=\"35%\"><b>Bezeichnung</b></TD>
		  <TD class=\"inhalt\"><b>Beschreibung</b></TD>
		  <TD class=\"inhalt\" align=\"right\"><a href=\"applicant.php\">Hier online bewerben!</a></TD>
	  </TR><TR><td colspan=\"3\"><hr heigh=\"1\"></td></TR>";
while($counter < $total_rows):
$uid = mysql_result($result,$counter,"uid"); echo "<TR><TD WIDTH=\"160\" VALIGN=\"top\" class=\"inhalt\">";
echo mysql_result($result,$counter,"desguation");
echo "</TD>";
echo "<TD class=\"inhalt\" colspan=\"2\"><div align=\"justify\">";
echo mysql_result($result,$counter,"description");
echo "</div><br>";
echo "</TD></TR>";
echo "<TR><td>&nbsp;</td><TD class=\"inhalt\" bgcolor=\"#FACFB4\" colspan=\"2\">";
echo "<b>freie Stellen:</b> ". mysql_result($result,$counter,"places");
echo "<br>". mysql_result($result,$counter,"free");
echo "<br>". mysql_result($result,$counter,"payment");
echo "<br>". mysql_result($result,$counter,"age");
echo "<br>". mysql_result($result,$counter,"worktime");
echo "<br>". mysql_result($result,$counter,"date");
echo "</TD></TR><TR><td colspan=\"3\"><hr heigh=\"1\"></td></TR>";
$counter = $counter + 1;
endwhile;
echo "<TR><td colspan=\"3\" class=\"inhalt\" align=\"right\"><a href=\"applicant.php\">Hier online bewerben!</a></td></TR></TABLE><BR>";
?>

Am Punkt:
PHP:
echo mysql_result($result,$counter,"description");

soll eine Tag dieser Art eingebunden werden:
HTML:
<a href="zieldatei.pdf" target="_blank">Dateiname</a>

Er wirft mir jedes Mal den Rest, der danach folgt, völlig durcheinader!

Warum schreibst du nicht den tag in den Quellcode und holst dir nur den Dateinamen aus der Datenbank!?
Hab auch einige male schlechte Erfahrungen mit HTML Ausgaben aus DB's gemacht und die Probleme dann meistens so gelöst...

Also, das eigentlich PRoblem liegt darin:

PHP:
<textarea name=\"description\" VALUE = \"$description\" cols=\"35\" rows=\"5\">".$description."</textarea>

Soll heißen, lass ich mir den Inhalt von "$description" in ein textfeld legen, scheint er damit Problem zu haben, da sobald ein Anführungszeichen kommt, er die ganze Geschichte durcheinander wirft. Wie kann ich das umgehen? Außer mit einem Hochkomma in den Links?

Zurück