HTML Formular - nach auswahl andere Farbe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maddin007

Mitglied
Hi, also ich vermute mal, dass mein Vorhaben mit CSS realisiert wird!
Also ich möchte folgendes machen:
Ich habe eine Form in HTML erstellt in die man z.B. einen Namen eingeben soll. Soweit so gut aber ich möchte es so haben, dass nachdem ich die Box ausgewählt habe (also dann wenn dieser blinkende Strich erscheint) sie ihre Farbe verändert, damit man sieht, dass man gerade diese Box ausgewählt hat. Ich habe es schon mehrere Male gesehen aber weiß leider nicht wie ich das mache. Background normal ist OK aber so :confused:

Ich danke schonmal ;)

MfG Maddin

Hi,

Code:
.text { background:yellow; }
.text:focus { background:red; }
Code:
<input type="text" class="text">
funktioniert in allen modernen Browsern, ausser im IE (5.01, 5.5, 6 & 7).

Für ihn wäre zusätzlich Javascript erforderlich, um die beiden Zustände über zwei CSS-Klassen zu regeln und diese mittels this.className='Klassen-Name' gegeneinander auszutauschen:

Code:
.text { background:yellow; }
.text:focus, .focus { background:red; }
Code:
<input type="text" class="text" onfocus="this.className='focus'" onblur="this.className='text'">

Noch eine kurze Frage:
Wenn ich jetzt auf das Formular klicke, dann bekommt es jetzt die Farbe blau (habe ich so eingestellt) naja aber die Schrift ist und bleibt schwarz. Kann ich es so machen, dass nach dem .text:focus, ich auch noch eine weisse schriftart bekomme? :eek:

Danke dir/euch

So wie sich unterschiedliche Hintergrundfarben einrichten lassen, können auch individuelle Vordergrundfarben deklariert werden:

Code:
.text { 
background:yellow; 
color:black;
}

.text:focus, .focus { 
background:blue; 
color:white;
}

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück