HTML-Formatierungen aus Tabelle löschen?

Sturmi

Grünschnabel
Wir entwickeln im Moment ein Widget für das Mac-Dashboard.
Ziel ist die Abfrage von Stundenplanänderungen aus einer ehrlich gesagt bescheiden und unsauber programmierten Internetseite.
Wegen Widget-Standards ist leider nur JavaScript erlaubt.
Bis jetzt können wir die entsprechende Tabelle auslesen, die aber immer noch Klassen- und Formatierungsanweisungen für jede Zelle enthält.
Um die Stundenplanänderungen in unser Widget einbauen zu können, müssen wir aber erst alle Formatierungsanweisungen aus dem Quelltext löschen, damit wir unser eigenes CSS anwenden können. Die Klassen könnten wir ja überschreiben, nur Hintergrund und Schriftfarbe etc. muss raus.
Kann uns bitte jemand helfen, wie das in JavaScript mit diversen Abfragen funktionieren könnte?
Vielen Dank schonmal!

Dankeschön! Sehr freundlich!
Leider bin ich kein Hardcore-Programmierer, der sich nur noch mit Fachausdrücken herumplagt.
Aber ich erkläre das Problem gerne nochmal genauer:

Wir haben z.B. folgenden Quellcode:

<tr>
<td colspan="100%">
<table class="pr_muend" cellpadding="0" border="0" cellspacing="0" width="100%">
<tr>
<td class="header"><b>Studiengang</b></td>
<td class="header" width ="55%">Veranstaltung</td>
<td class="header" align="center">entfallender Termin</td>
<td class="header" align="center">Ersatztermin/ Zusatztermin</td>
</tr>
<tr>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top">MI 5</td>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top" width ="55%">Empirische Sozialforschung Emp. Sozialforschung und PS2 zusammen</td>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top" align="center"></td>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top" align="center">07.12.2005<br>13:00 Uhr <br>FA107</td>
</tr>
</table>
<br />
</td>
</tr>

Aus dieser Tabelle müssen wir alle Inhalte herausfiltern und gleichzeitig Formatierungen außerhalb des Stylesheets (z.B. bgcolor="#F8F8F8" valign="top" align="center") löschen.
Die Abfrage des Inhalts ist kein Problem, aber wie löschen wir diese Formatierungen?
Gibt es da einen Trick, oder müssen wir umständlich über die entsprechenden Textstrings suchen und löschen?

Sturmi hat gesagt.:
Dankeschön! Sehr freundlich!
Leider bin ich kein Hardcore-Programmierer, der sich nur noch mit Fachausdrücken herumplagt.
ber ich erkläre das Problem gerne nochmal genauer
Spar dir die Erklärungen. Wenn du nicht weißt, was reguläre Ausdrücke sind - und um die zu kennen muss man weiß Gott kein "Hardcore-Programmierer" sein, wenn die sogar in Javascript implementiert sind - könntest du, und jetzt kommt eine schockierende Idee z.B. mal bei selfhtml oder wikipedia danach suchen und dich schlau machen. Nur so ne Idee...
Die können nämlich genau das, was du willst, vorausgesetzt du stellst dich einigermaßen geschickt an, sind aber auch mit Arbeit verbunden.

Iche schreibe dir hier sicher kein passendes Script, dass du dann per Copy&Paste einfügen kannst - bin ja nicht der Weihnachtsmann, dem du deine Wunschliste vorlegen kannst! Siehe zu dem Thema auch den einzigen als "wichtig" markieren Thread hier im JS-Forum: "Keine Ahnung von Javascript".

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich helfe gerne und du kannst gerne Fragen, wenn du bei den regulären Ausdrücken nicht weiter kommst, aber einfach auf Stur schalten und dem Tipp, den ich dir schon gegebehabe aus Faulheit noch nicht mal nachgehen ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die aber wohl nicht funktionieren wird, da er ja das ganze als String vorliegen hat und die Daten anscheinden von einer externen Seite kommen... :p

...dachte ich jedenfalls, aber wie sagte meine verhasste Lateinlehrerin schon immer: "Nicht denken, wissen!"

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück