HTML-Formatierungen aus Tabelle löschen?

Sturmi

Grünschnabel
Wir entwickeln im Moment ein Widget für das Mac-Dashboard.
Ziel ist die Abfrage von Stundenplanänderungen aus einer ehrlich gesagt bescheiden und unsauber programmierten Internetseite.
Wegen Widget-Standards ist leider nur JavaScript erlaubt.
Bis jetzt können wir die entsprechende Tabelle auslesen, die aber immer noch Klassen- und Formatierungsanweisungen für jede Zelle enthält.
Um die Stundenplanänderungen in unser Widget einbauen zu können, müssen wir aber erst alle Formatierungsanweisungen aus dem Quelltext löschen, damit wir unser eigenes CSS anwenden können. Die Klassen könnten wir ja überschreiben, nur Hintergrund und Schriftfarbe etc. muss raus.
Kann uns bitte jemand helfen, wie das in JavaScript mit diversen Abfragen funktionieren könnte?
Vielen Dank schonmal!

Dankeschön! Sehr freundlich!
Leider bin ich kein Hardcore-Programmierer, der sich nur noch mit Fachausdrücken herumplagt.
Aber ich erkläre das Problem gerne nochmal genauer:

Wir haben z.B. folgenden Quellcode:

<tr>
<td colspan="100%">
<table class="pr_muend" cellpadding="0" border="0" cellspacing="0" width="100%">
<tr>
<td class="header"><b>Studiengang</b></td>
<td class="header" width ="55%">Veranstaltung</td>
<td class="header" align="center">entfallender Termin</td>
<td class="header" align="center">Ersatztermin/ Zusatztermin</td>
</tr>
<tr>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top">MI 5</td>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top" width ="55%">Empirische Sozialforschung Emp. Sozialforschung und PS2 zusammen</td>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top" align="center"></td>
<td class="data" bgcolor="#F8F8F8" valign="top" align="center">07.12.2005<br>13:00 Uhr <br>FA107</td>
</tr>
</table>
<br />
</td>
</tr>

Aus dieser Tabelle müssen wir alle Inhalte herausfiltern und gleichzeitig Formatierungen außerhalb des Stylesheets (z.B. bgcolor="#F8F8F8" valign="top" align="center") löschen.